Frage beantwortet

Muss man die Reise von NRW nach Berlin mit NRW Semesterticket komplett bezahlen oder nur Teil oder gar nicht?

Möchte von Hamm nach Berlin verreisen und habe NRW Semesterticket. Muss ich den kompletten Preis für die Reise dann trotzdem zahlen oder nur Teile, da Berlin ja nicht in NRW liegt? Oder muss ich gar nichts zahlen wenn ich einen Zug direkt nach Berlin nehme?

FleurDeRicci
FleurDeRicci

FleurDeRicci

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Das Ticket gilt nur in NRW und nur im Nahverkehr.
Wenn Sie wirklich im Nahverkehr nach Berlin reisen möchten, können Sie bis zum letzten Bahnhof in NRW mit dem Semesterticket reisen und ab dort dann ein Ticket bis Berlin lösen.
Der Fernverkehr wird vom Semesterticket nicht abgedeckt, hier ist ein eigenes Ticket für die gesamte Strecke nötig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Das Ticket gilt nur in NRW und nur im Nahverkehr.
Wenn Sie wirklich im Nahverkehr nach Berlin reisen möchten, können Sie bis zum letzten Bahnhof in NRW mit dem Semesterticket reisen und ab dort dann ein Ticket bis Berlin lösen.
Der Fernverkehr wird vom Semesterticket nicht abgedeckt, hier ist ein eigenes Ticket für die gesamte Strecke nötig.

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Wäre mir auch neu, dass es einen direkten Nahverkehrs-Zug nach Berlin gibt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Direkte Züge nach Berlin fahren von Hamm nur im Fernverkehr. Da Ihr Semesterticket nicht in ICE, IC/EC Zügen gilt, müssen Sie ein Ticket zum vollen Preis dafür kaufen.

Wenn Sie ausschließlich mit Nahverkehrszügen (RE,RB,IRE,S-Bahn) nach Berlin fahren, benötigen Sie ab dem letzten Haltebahnhof für den das Semesterticket noch gilt ein Ticket bis Berlin. Praktisch macht das aber nur Sinn, wenn Sie die Fahrt Mo.-Fr. vor 9:00 Uhr antreten wollen. Nach 9:00 Uhr sowie Sa. und So. ganztags können Sie das Quer-durchs-Land Ticket nutzen, das bundesweit gilt und günstiger ist, als ein Anschlussticket nach Berlin.