Frage beantwortet

Umbuchung einer Reservierung

Mein Mann und ich haben ein Online Ticket (Hannover <-> Berlin) storniert und möchten nun die Platzreservierungen, die laut System noch bis zum Geltungstag gültig sind, auf eine spätere Fahrt umbuchen. Wir können auf den Button "Rückfahrt umtauschen" zwar draufklicken, bekommen dann aber die Nachricht, dass es nicht möglich ist. Wie kommen wir jetzt entweder zu einer Rückerstattung beider Reservierungen bzw. wie kommen wir mit einer Umbuchung weiter, wenn das im System nicht funktioniert?

HeikeH
HeikeH

HeikeH

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie das Ticket schon storniert haben, bevor die Platzreservierungen umgetauscht wurden, dann sind die Platzreservierungen "weg".
Sie hätten erst die Platzreservierungen umbuchen müssen, bevor das Ticket storniert wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie das Ticket schon storniert haben, bevor die Platzreservierungen umgetauscht wurden, dann sind die Platzreservierungen "weg".
Sie hätten erst die Platzreservierungen umbuchen müssen, bevor das Ticket storniert wird.

Wenn Sie ein Ticket mit Platzreservierung buchen und dieses Ticket stornieren, wird die Platzreservierung ebenfalls stornier, da Ticket und Reservierung die gleiche Auftragsnummer haben. Die Ticketgebühr wird abzüglich einer eventuellen Stornogebühr erstattet. Für Platzreservierungen gibt es keine Erstattung. Das Reservierungsentgeld ist leider futsch. Sie können nur eine neue Reservierung kaufen.

Deshalb erst die Platzreservierung tauschen, dabei wird eine neue Reservierung mit eigener Auftragsnummer erstellt und die alte Reservierung gelöscht. Wenn danach das Ticket storniert wird, bleibt die neue Reservierung bestehen, da sie inzwischen eine andere Auftragsnummer hat.