Frage beantwortet

Wieso wird die BahnCard eines Mitreisenden bein Komfort Check-in nicht akzeptiert?

Hallo,
ich habe ein Online-Ticket 1. Klasse für eine Reise von 5 Personen gebucht. Ich selber habe keine BahnCard 1. Klasse, wohl aber einer der Mitreisenden. Bei der Buchung habe ich auch diese eine Person als Inhaber einer BahnCard 1. Klasse angebeben, die restlichen vier ohne BahnCard.
Beim Komfort Check-in über die DB-App wurde ich nach der BahnCard Nummer gefragt, die ich dann auch eingegeben habe. Leider konnte ich den Check-in Vorgang nicht fortsetzen, da der Name des BahnCard-Inhabers nicht mit dem Namen des Buchenden, also meinem Namen, der Fahrt übereinstimmte.
Wieso muss ich als Buchender Inhaber der angebenene BahnCard 1. Klasse sein?
Bei der normalen Kontrolle durch den Zugschaffner, wird die BahnCard des Mitreisenden ja auch akzeptiert.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Krebs

DietmarKrebs
DietmarKrebs

DietmarKrebs

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Beim Comfort CheckIn kontrolliert die App ob der BC Rabatt des Tickets mit der aktuellen BahnCard übereinstimmt. Da nur die eigene BahnCard in der App hinterlegt ist, kann auch nur für den Ticketinhaber kontrolliert werden ob die richtige BahnCard vorliegt.

Beim KCI kann nur der Ticketinhaber einen BahnCard Rabatt in Anspruch nehmen, nicht die Mitreisenden. Wenn Mitreisende mit BC Rabatt auf dem Ticket sind erfolgt eine Kontrolle durch das Zugpersonal, da nur dadurch geprüft werden kann ob die entsprechende BahnCard tatsächlich vorliegt.

Siehe dazu auch hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/komfortcheckin...

Da wird das in den FAQs erläutert.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Beim Comfort CheckIn kontrolliert die App ob der BC Rabatt des Tickets mit der aktuellen BahnCard übereinstimmt. Da nur die eigene BahnCard in der App hinterlegt ist, kann auch nur für den Ticketinhaber kontrolliert werden ob die richtige BahnCard vorliegt.

Beim KCI kann nur der Ticketinhaber einen BahnCard Rabatt in Anspruch nehmen, nicht die Mitreisenden. Wenn Mitreisende mit BC Rabatt auf dem Ticket sind erfolgt eine Kontrolle durch das Zugpersonal, da nur dadurch geprüft werden kann ob die entsprechende BahnCard tatsächlich vorliegt.

Siehe dazu auch hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/komfortcheckin...

Da wird das in den FAQs erläutert.