Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gotthard Panorama Express - Sparpreis Europa Schweiz ?

Guten Tag,

ich möchte mich gerne erkundigen, unter welchen Vorraussetzungen die Buchung eines (Super) Sparpreis Europa Schweiz der 1. Klasse von Deutschland nach Lugano zur Nutzung des Gotthard-Panorama-Express zwischen Flüelen und Lugano möglich ist.

Die Buchung via Schiff ist durch Eingabe der entsprechenden Parameter via bahn.de problemlos möglich. Sobald im Anschluss jedoch der Gotthard-Panorama-Express ausgewählt wird (im Fahrplan als D 3093) erscheint „unbekannter Auslandstarif“. Wird hingegen im Anschluss an das Schiff eine “reguläre“ Zugverbindung (bspw. IR-> Erstfeld, RE-> Lugano) angefragt wird der Sparpreis Europa angezeigt.
Möglicherweise liegt dies auch an der Zuschlagspflicht von 16,- CHF, welche über bahn.de jedoch nicht buchbar ist.

Auf der Seite der SBB (https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/reisen-schweiz/pano...) unter Fahrkarten heißt es: „Sämtliche Fahrausweise des nationalen und internationalen Verkehrs werden gemäss deren Anwendungsbereich anerkannt. Die Familienermässigung wird gewährt."
Somit müssten Fahrscheine der DB grundsätzlich anerkannt werden.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie eine entsprechende Fahrkarte buchbar ist. Genügt es bspw., die Fahrkarte auf das korrekte Schiff sowie im Anschluss eine streckenmäßig korrekte Verbindung ohne Gotthard-Panorama-Express unter Nutzung der oben beschriebenen Züge zu buchen und den Zuschlag inkl. Platzreservierung direkt über die SBB zu erwerben?

Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise und weitere Tipps.

fgo
fgo

fgo

Ebene
0
62 / 100
Punkte

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Zug führt nur die 1.Klasse und ist Zuschlag- und reservierungspflichtig. Aufgrund der neuen Zugbindung in der Schweiz ist mit Workarounds höchste Vorsicht geboten!