Frage beantwortet

Wo kann ich ein Fahrradticket erwerben? Das scheint mir recht kompliziert

Ich scheitere immer wieder daran, mein Fahrrad in der Bahn mitzunehmen (und nehme dann doch das Auto) weil der Erwerb eines Tickets für das Fahrrad, bzw. die Reservierung online schier unmöglich scheint.
WIE GEHT DAS?

Milosejewitsch
Milosejewitsch

Milosejewitsch

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@tillukass

Das ist nicht möglich, nur per Telefon 01806 996633 oder im Reisezentrum.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Hier wird alles genau erklärt, für Nah- und Fernverkehr: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/bahn_und_fahrr...

Edit: "Im Fernverkehr ist grundsätzlich eine Fahrradmitnahme in allen IC/EC-Zügen sowie auf ausgewählten Verbindungen im ICE 4 und IC Bus möglich. Hierfür benötigen Sie eine Fahrradkarte sowie eine Stellplatzreservierung. Diese können Sie bequem online zusammen mit dem Kauf Ihrer Fahrkarte buchen. Die Reservierung des Stellplatzes ist in diesem Fall kostenfrei.

Informationen zu Verbindungen mit Fahrradmitnahme erhalten Sie im DB Reisezentrum oder am Ticketautomaten. Zusätzlich können Sie auf bahn.de und der App DB Navigator zur gezielten Suche in der Reiseauskunft unter "Weitere Optionen" die Fahrradmitnahme in Ihre Verbindungssuche integrieren. Anschließend werden Ihnen nur Verbindungen angezeigt, bei denen eine Fahrradmitnahme möglich ist.

Die Fahrradmitnahme im IC Bus ist in Deutschland für die Streckenabschnitte Berlin-Rostock und Berlin-Hamburg möglich. Bei der internationalen Verbindung Berlin-Kopenhagen können Fahrradkarten in allen DBVerkaufsstellen (DB Reisezentrum, Agenturen mit DB Verkauf) oder über die Service-Hotline (Tel.: 0180 6 99 66 33 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) gebucht werden.

Der nachträgliche Kauf einer Fahrradkarte (inkl. Stellplatzreservierung) ist ebenfalls möglich und kann in allen DB Verkaufsstellen oder telefonisch (Tel.: 0180 6 99 66 33 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) erfolgen. Da die Fahrradstellplätze vor allem in den Sommermonaten sehr beliebt sind, empfehlen wir Ihnen frühzeitig eine Fahrradkarte zu buchen. Spätestens ist dies jedoch bis zur planmäßigen Abfahrtszeit am Startbahnhof des Zuges möglich. Bitte beachten Sie, dass der Startbahnhof Ihres gebuchten Zuges nicht mit Ihrer Einstiegshaltestelle übereinstimmen muss. Informationen zu dem kompletten Fahrtverlauf Ihres Zuges inkl. planmäßiger Abfahrtszeit finden Sie auf bahn.de in der Fahrtauskunft und in der App DB Navigator unter "Kompletten Fahrtverlauf anzeigen"."
https://www.bahn.de/q?clienttype=pk&s=faq&q=Fahrr...

Ich reise schon seit Jahren häufig mit Rad und Bahn. Die Tickets buche ich online. Das geht ganz einfach.

Im Fernverkehr den Haken bei „nur Züge mit Fahrradmitnahme“ setzen, Verbindung heraussuchen, Verbindung mit Fahrradkarte und Reservierung buchen, Ticket und Reservierung ausdrucken. (Geht nicht als Handyticket, der Fahradabschnitt des Tickets muß am Rad befestigt sein.)

Fahrradkarte für den Regionalverkehr kann man ganz einfach hier buchen:
https://www.dbregio-shop.de/index.php/product/555/show/0/...

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Noch eine Ergänzung:

Die Fahrradmitnahme ist mittlerweile auch in den Zügen ICE-T möglich.

Die Fahrradmitnahme ist auch ins Ausland möglich, die Buchung kann aber weder über bahn.de noch über den Navigator vorgenommen werden.

Infos unter:

https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/rad_europa.shtml

@Joeopitz: Ich möchte für eine FV-Strecke nur eine Fahrradkarte (inkl. Reservierung) kaufen. Auf bahn.de kann ich aber nur eine FK für mich + Fahrrad kaufen. Kann ich auch NUR eine Fahrradkarte + Reservierung online kaufen?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@tillukass

Das ist nicht möglich, nur per Telefon 01806 996633 oder im Reisezentrum.