Frage beantwortet

Minden -> Essen, Preisfrage

Hallo zusammen,
ich fahre jedes Wochenende nach Essen und dies sind kosten im Monat von 160€ + BahnCard50 und dies ist mir Zuviel und eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen. Gibt es eine Möglichkeit, das ich irgendwie zwei Tickets kaufe um dann günstiger zu fahren oder das ich ein Ticket bis ins andere Verkehrsnetz und dann dort günstig irgendwie weiterfahre? Lohnt sich ein Monatsticket oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort und freue mich auf eure Hilfe.

Marxcel
Marxcel

Marxcel

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das VRR-Zusatzticket kann nicht mit dem FunTicket/FunAbo kombiniert werden. Es muss schon ein Ticket der für die Strecke Dortmund - Essen passenden Preisstufe sein, z.B. ein 4erTicket.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Marxcel
Marxcel

Marxcel

Ebene
0
31 / 100
Da ich erst 16 Jahre bin, sind für meine Verhältnisse 40€ viel und deswegen frage ich. Aber finde diese Antwort hätten sie sich auch sparen können, nicht hilfreich.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man etwas im voraus bucht, sind viele Verbindungen für 14,90€ (mit Bahnard) als Supersparpreis buchbar.

Monatsticket lohnt sich nicht, wenn man nur am Wochenende fährt.

Wenn Ferien sind, kommt das SchülerFerienTicket in Betracht.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Für alle unter 21 Jahren gibt es in Westfalen das "FunTicket" bzw. "FunAbo". Es gilt montags bis freitags (an Schultagen) ab 14 Uhr, an Wochenenden, Feiertagen und in den NRW-Schulferien ganztägig für beliebig viele Fahrten im Nahverkehr.

Im Einzelkauf kostet es für das Gesamtnetz Westfalen-Lippe 36,30 Euro pro Monat, im Abo 29,00 Euro pro Monat. Damit kommt man zwar nicht ganz von Minden nach Essen, aber immerhin bis Dortmund würde es reichen (ab dort wäre dann noch ein Anschlussticket nötig).

Infos und Bestellschein: https://www.westfalentarif.de/fileadmin/documents/downloa...

PS: Als Anschlussticket von Dortmund nach Essen kann z.B. ein VRR-4erTicket Preisstufe B (22 Euro) genutzt werden. Wenn man es sich vorher gekauft hat, darf es in diesem Fall auch schon in Minden entwertet werden.

Bei vier Hin- und Rückfahrten im Monat wären das dann z.B. 29 Euro für das FunAbo und 44 Euro für zwei VRR-4erTickets, zusammen also 73 statt 160 Euro.

Marxcel
Marxcel

Marxcel

Ebene
0
31 / 100
Danke für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen. Reicht da echt von Dortmund nach Essen ein Zusatzticket für 3,60€ & das funktioniert auch?

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das VRR-Zusatzticket kann nicht mit dem FunTicket/FunAbo kombiniert werden. Es muss schon ein Ticket der für die Strecke Dortmund - Essen passenden Preisstufe sein, z.B. ein 4erTicket.

Marxcel
Marxcel

Marxcel

Ebene
0
31 / 100
Danke sehr, ich kann leider erst online das Ticket für Juni bestellen. Wieso ist das so?

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Wel es für Mai jetzt schon zu spät ist.

Am Schalter oder am Automaten kann man aber auch ein FunTicket für den laufenden Monat kaufen.