Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann wird gebucht und Reseriverungs-"Trick" möglich?

Hallo,
ich habe gleich zwei Fragen auf einmal.

1. Ich habe Ostern eine Fahrt gebucht und per Lastschrift bezahlt. Wann wird das Ticket vom Konto abgebucht? Bis jetzt hat sich da nichts getan.

2. Für obige Fahrt (1. Klasse) habe ich die Sitzplatz-Reservierung übersprungen. Im Reisezentrum hat mir der Mitarbeiter den gewünschten Platz nachträglich reserviert. Das "Problem": Ich habe es nun als Papier und nicht in der App - und ich bekomme es auch nicht in die App. Ich bekomme es nur in die App, wenn ich den Sitzplatz tausche.

Nun mein hoffentlich funktionerender "Trick": Ich bitte das Reisezentrum um Stornierung meiner aktuellen Reservierung, bei gleichzeitiger Neubuchung eines falschen Sitzplatzes, den ich dann zu Hause wieder in den nun stornierten Platz umtausche.
Funktioniert das?

Danke für eure Antworten

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
0
58 / 100
Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Zur 1. Frage: Hier antworten Bahnkunden und wir können Ihnen leider nicht sagen, wann die Bahn das Geld einzieht.

Zur 2. Frage: Sitzplätze können nur 1x kostenfrei umgetauscht werden und diese Option sollte man ggf. aufheben für den Fall, dass sich durch Bauarbeiten der Reiseplan noch einmal ändert und man auf andere Züge ausweichen muss.
Ihr Trick würde nicht funktionieren, da er 2x die Umbuchung des Sitzplatzes beinhaltet. Bzw. er würde funktionieren, kostet aber Geld (5,90€).

Was ich aber nicht verstehe: Sie haben jetzt eine Sitzplatzreservierung auf Papier, wollen diese im Reisezentrum stornieren und dort erneut eine buchen, um sie dann zu Hause umzutauschen? Im Reisezentrum bekommen Sie doch wieder eine Reservierung auf Papier ausgedruckt, d.h. die Situation ist dann die gleiche wie jetzt schon...

Zu ersten Frage. Du solltest eine E-Mail mit der Bestätigung des Tickets inkl. PDF bekommen haben.

Dort steht drin wann die Bahn frühstens den Betrag mit welcher Mandatsnummer abbucht.
Ansonsten sind es meistens 7 Tage nach Buchung.

Guten Abend. Einen genauen Termin, dass der Betrag x Tage vor oder nach der Fahrt abgebucht wird, gibt es nicht. In der Regel geschieht dies vor der Fahrt, sofern die Fahrt nicht schon kurz nach der Buchung erfolgt. Sie brauchen demnach keine Sorge haben, der Betrag wird noch von Ihrem Konto abgebucht.

Zur zweiten Frage kann ich mich nur der Aussage von zeka anschließen. Eine Reservierung, die im Reisezentrum ausgestellt wurde, kann nicht nachträglich in die App geladen werden, dies gilt auch für Tickets. /no