Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zwischenhalte in Belgien - Anschluss verpasst in Deutschland

Gute Morgen,

Ich möchte ein Ticket kaufen von Westerland nach Beveren (Belgien) mit eine zwischenhalt in Heist-op-den-Berg (Belgien).
Die Reiseroute ist über Hamburg, Köln, Lüttich (Belgien), Heist-op-den-Berg (Belgien), Antwerpen (Belgien), Beveren (Belgien).

Die zwischenhalte in Heist-op-den-Berg ist mit eine Übernachtung.

Ich fahre am Samstagmorgen in Westerland ab, komme am Samstagabend in Heist-op-den-Berg an und fahre am Sonntag weiter nach Beveren.

Was passiert, wenn ich aufgrund einer Verzögerung am Samstag den letzten ICE nach Belgien in Köln verpass?

Bin ich zu einem Taxi oder einem Hotel berechtigt, obwohl ich erst am nächsten Tag die Endstation von Beveren erreichen muss?

Herzliche Grüße

Max Verbraeken

MaxVerbraeken
MaxVerbraeken

MaxVerbraeken

Ebene
0
23 / 100
Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, da die Endstation ja regulär erst am nächsten Tag erreicht werden soll und eine Übernachtung vor der Weiterfahrt schon in der Reiseroute eingeplant wurde.

MaxVerbraeken
MaxVerbraeken

MaxVerbraeken

Ebene
0
23 / 100
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Hallo MaxVerbraeken,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Die Haftung für fahrgastrechtliche Ansprüche gilt nur für den jeweiligen Beförderungsvertrag bzw. Fahrkarte. Haben Sie mehrere Fahrkarten haben Sie auch mehrere Beförderungsverträge.

Wird wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden dem Kunden angemessene Übernachtungskosten erstattet, wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt und der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen aus von diesem zu vertretenden Gründen nicht in Kontakt (Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges) treten kann.

Stellt das Eisenbahnunternehmen eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, hat dies Vorrang vor einer Kostenerstattung für selbstorganisierte Alternativen.

Im vorliegenden Beispiel (letzter Anschluss nach Belgien in Köln verpasst), können Sie sich an die DB Information in Köln Hbf wenden. Besteht Anspruch, erhalten Sie dort einen "Hotelgutschein". /ka

MaxVerbraeken
MaxVerbraeken

MaxVerbraeken

Ebene
0
23 / 100
Vielen Dank