Diese Frage wartet auf Beantwortung

Die vorige Frage war: "Warum zahlt die Bahn nicht alles "?

Die Frage war: "Warum zahlt die Bahn nur 50% anstatt 100% zurück"? Und was passiert mit den 50% die die Bahn einbehält?
Mir ist es nämlich auch genauso ergangen, wie einen blinden Fahrgast!
Denn auch ich, bin Schwerbehindert und Rentner, und muss auf jeden Euro achten!
Meine Unkosten habe ich aber auch nur zu 50% erstattet bekommen!

Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Worauf ist das bezogen? Erstattungen aus Fahrgastrechten? Entschädigungen aus Fahrgastrechten? Stornierung von Tickets?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Och, Rubens1...
Wer soll denn aus Ihrer Frage schlau werden?!

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Warum fordern Sie denn 100% zurück?

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Drei Aspekte bei den Fahrgastrechten:

• Erstattung von alternativen Verkehrsmitteln (Taxi) erfolgt im Rahmen der Verhältnismäßigkeit bis 80 Euro, Hotelübernachtungen werden in angemessenem Rahmen erstattet. Die Bahn bekommt hier nichts.
  • Erstattung eines Tickets bei Verspätung von mehr als 60 Minuten, wenn die Reise dann abgebrochen und zum Zielbahnhof zurückgefahren wird. Hier wurde der Beförderungsvertrag nicht erfüllt, also werden tatsächlich auch 100% erstattet.
  • Entschädigung bei verspäteter Ankunft: Es gibt 25% oder 60% (ab 60 oder 120 Minuten) zurück. Der Beförderungsvertrag wurde ja erfüllt - Sie wurden zum Ziel befördert. Warum sollte die Bahn das Ticket an sich also erstatten? Es wird lediglich eine gesetzlich vorgeschriebene Entschädigung (die vom Ticketpreis abhängt) gezahlt.