Diese Frage wartet auf Beantwortung

Upgrade auf 1. Klasse mit Kindern 10/11/15 jahre

Hallo, ich habe eine Supersparpreisfahrkarte für eine Bahnfahrt von Thüringen an die Ostsee gekauft. 1x Oma 1x Erwachsene (Kind 15 Jahre) und 2x Kind 10+12.
Da habe ich mich zum bahncomfort angemeldet und habe einen Code für ein kostenloses Upgrade für die 1. Klasse bekommen. Wenn ich jetzt den Upgradeprozess durchlaufe, kann ich einen Erwachsenen und 3 Kinder wählen.
Geht das einfach so oder wird das Alter kontrolliert?
Oder muß ich für die 15 jährige ein 1. Klasse Upgrade extra kaufen?

Danke J.

graeserjan
graeserjan

graeserjan

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Ihr Vorhaben lässt sich so nicht umsetzen, das Upgrade gilt für eine Person und die begleitenden Kinder, die zweite Erwachsene Person benötigt ein Flexticket 1.Klasse für die Fahrt, Tickets zum (Super-) Sparpreis können nicht durch Zuzahlung für die 1.Klasse aufgewertet werden.

graeserjan
graeserjan

graeserjan

Ebene
0
12 / 100
@woodstock
Danke für die Antwort.
Es ist aber nicht sehr fair wenn jemand der zu Fahrtantritt gerade 15 geworden ist, als Erwachsenen bezahlen lässt. Die dürfen ja noch nix. Noch nicht einmal wählen....

Jan

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Es ist aber nicht sehr fair wenn jemand der zu Fahrtantritt gerade 15 geworden ist, als Erwachsenen bezahlen lässt. "
-> Die Diskussion hatten wir schon oft.

Die DB hat in Ihrem Tarifwerk Regelungen, die im europaweiten Vergleich eigentlich recht günstig sind. Der volle Fahrpreis wird erst ab 15 Jahren verlangt.
In den meisten europäischen Ländern zahlt man bereits ab 12 Jahren voll. Nur in Skandinavien und Irland ist man noch großzügiger (Dänemark, Schweden, Norwegen, Irland: voller Preis ab 16, Finnland: voller Preis ab 17)

Außerdem wird die Jugendbahncard angeboten, die bringt 25% Rabatt für alle bei einschließlich 18 Jahren und kostet nur einmalig 10€ (nicht 10€ pro Jahr, sondern 10€ für die gesamte Kindheit und Jugend insgesamt).

Im Flugzeug zahlen Kinder ja auch den vollen Flugpreis, sobald sie einen vollen Sitzplatz belegen. Und der Eisdiele kostet die Kugel Eis für Kinder auch nicht weniger als die Kugel Eis für Erwachsene.

Die erste Antwort von Woodstock ist zum Teil richtig. Es gibt ab und an, je nach erwartender Auslastung eine E-Mail von bahn.de kurz vor der Fahrt, ein Übergang für die 1. Klasse vorzunehmen. Das ist bei einer Fahrkarte zum Super Spapreis, Sparpreis oder Flexpreis für die 2. Klasse möglich. Danke auch an kabo für die Unterstützung zur angesprochenen Altersgrenze. /ch

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
3
3258 / 5000
Na ja, durch die kostenlose Mitnahme bis zum 15. Geburtstag fahren Kinder 15 Jahre länger kostenlos mit als bei Flixbus und rund 13 Jahre länger als bei so ziemlich allen Fluggesellschaften (da variiert das je nach Carrier).