Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bayernticket mit falsches Datum

ich habe heute um kurz nach 20 Uhr ein bayernticket für eine fahrt von hof nach Nürnberg für eine bekannte mit 2 kindern gekauft. leiderhabe ich probleme bei der scheinannahme gehabt, sodass die zahlung unterbrochen wurde. beim erneuten aufrufen habe ich meiner meinung nach das morgige datum angegeben aber das ticket wurde für heute ausgestellt. beim anruf an der auf dem automaten angegebenen nr meinte der service mitarbeiter dass bayerntickets immer für den aktuellen tag ausgestellt würden egal welches datum man angebe. ich solle morgen früh zum reisezentrum und das ticket umtauschen. man zeige da stets kulanz. ausserdem sehe der bahnmitarbeiter ja dass 2 fahrten von abends und morgens mit demselben start und zielpunkt nicht möglich ich seien. ist das so richtig. auf dem ticket steht nämlich nicht erstattungsfähig bzw stornierbar.

Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eigentlich sind die Tickets nicht stornierbar, das stimmt. Im Reisezentrum kann der Fahrschein aus Kulanz aber umgetauscht werden. Hat der Automat denn vor dem Kauf überhaupt nicht angezeigt, dass das Ticket für den aktuellen Tag gilt? Also ich buche Tickets normalerweise fast nie am Automaten und kann mir nicht vorstellen, dass die Tickets nicht im Voraus gekauft werden können.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man kann die Tickets im Voraus kaufen. Standardmäßig ist der aktuelle Tag als Geltungstag voreingestellt. Diesen kann man jedoch auch ändern. Bezüglich einer Erstattung sieht es eher schlecht aus. Beim Bayern-Ticket handelt es sich um eine relationslose Fahrkarte ohne festgelegten Start- oder Zielbahnhof.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
2
1979 / 2000
Punkte

Eine Anfrage zur Kulanzstornierung beim Kundendialog würde ich aber trotzdem machen.
Bei einem Kauf nach 20 Uhr wäre sonst in jeder Kombniation das Bayern Ticket Nacht billiger gewesen. Dass ein "normales" Bayernticket gebucht wurde ist doch ein Indiz dafür, dass es für einen anderen Tag gedacht war.
089/20355000 ist die Nummer für den Regionalverkehr Bayern, beim Gespräch auch auf die Uhrzeit der Buchung hinweisen..