Diese Frage wartet auf Beantwortung

(Wie) kann ich explizit nach Zugverbindungen mit der Möglichkeit zur Reservierung im Kleinkindabteil suchen?

Das Kleinkindabteil ist eine wunderbare Sache für junge Familien. Die Theorie ist schön: wer in der Online-Suche angibt, dass er mit Kleinkind reist, bekommt zusätzlich Reservierungsoptionen angezeigt.

Leider ist es in der Praxis unglaublich mühsam, online eine Verbindung zu finden, bei der man dann auch tatsächlich mal solche Plätze reservieren kann! Die übliche Buchung läuft so: man gibt die üblichen Suchdaten ein, wählt eine passende Verbindung aus, klickt sich durch den gesamten Buchungsprozess durch (nein, ich möchte keine Bahncard kaufen / ja, ich hätte gern ein Flexpreisticket / ja, ich will wirklich eine Reservierung / ja, ich kann diese Angaben bestätigen), nur am Ende zu erfahren, dass der Reservierungswunsch für DIESE Verbindung leider gerade nicht erfüllt werden kann *facepalm*. Also alles wieder von vorn mit der Verbindung 30 Minuten später.

Mit Kleinkind bin ich normalerweise zeitlich einigermaßen flexibel. Gibt es hier evtl. die Möglichkeit einer Art „inversen Suche“ - mir ist doch völlig egal, WANN ich fahre, hauptsache (1) ich bekomme eine Reservierung im Kleinkindabteil, (2) Start- und Zielbahnhof stimmen und (3) das Datum stimmt?

Technisch sollte das doch sehr einfach sein - wenn die Bahn eine entsprechende API für nicht-reservierte Sitzplätze in Zügen hätte :-)

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist derzeit technisch nicht möglich, nur Verbindungen anzuzeigen, in denen bestimmte Plätze buchbar sind.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Hallo nochmal und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt vor allem gelernt, dass das hier kein Ort ist, um auf fehlende Features oder Lücken im Service hinzuweisen, denn dass das Feature nicht in Endkunden-tauglicher Form vorhanden ist, war mir ja auch schon vorher ziemlich klar. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht mit etwas technischem Willen auf meiner Seite (z.B. Programmierung gegen eine API oder so) machbar wäre, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

So oder so bleibt das eigentliche Problem bestehen - als Kunde habe ich keine Chance, ohne sehr hohen Aufwand eine Zugverbindung zu finden, die meiner Wunschreservierung entspricht - dieses Feature wäre sicherlich nicht nur für Familien mit Kind, sondern auch für Rollstuhlfahrer, Fahrradfahrer, Abteil-freudige Kleingruppen und andere interessant.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo ChrisRe,

da haben Sie recht, hier ist der falsche Platz um Ideen los zu werden.

Momentan bleibt da nur die Adresse

kundendialog@bahn.de

Es gibt auch keine mir bekannte Lösung bei den Mitbewerbern, die man als Beispiel anführen könnte, wie es gehen könnte, z. b. Anzeige von freien flügen, die noch freie Plätze in Reihe XY haben.