Frage beantwortet

Reservierung Nachtzüge Ungarn-Rumänien Interrail?

Hallo.
Ich verreise Ende Juni mit Interrail. Ich wollte eine Reservierung für den EN 40457 Berlin-Budapest machen (Liegewagen 4er-Abteil), Abfahrt 26.06.19. Im Reisezentrum konnte man mir keine Reservierung ausstellen. Der Zug war aber im System.
Weiter sollte es am 27.06.19 mit dem D 473 von Budapest nach Bukarest gehen. Dieser Zug wird nicht im System aufgeführt, nur den D 347 gibt es da, welcher mir aber zu spät abfährt. Bei der CFR und MAV wird dieser aber online angegeben. Fährt der Zug oder ist das DB-System fehlerhaft?
Ab Bukarest wollte ich am 28.6.19 weiter mit dem IRN 1757 nach Suceava fahren, auch dieser Zug konnte nicht reserviert werden, obwohl im System aufgeführt. Theoretisch sollte die Reservierung doch schon möglich sein. Wohin kann ich mich zwecks Reservierung denn wenden?

Osteuropareisender
Osteuropareisender

Osteuropareisender

Ebene
0
25 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ob der Zug fährt, kann dir die ausländische Zuggesellschaft sagen. Denn Interrail hat nicht immer etwas mit der DB zu tun, zumindest nicht, wenn es um ausländische Verbindungen geht.

Sitzplatzreservierungen kannst du auch über die Webseite von Interrail buchen.
https://www.interrail.eu/de/reservierungen/reservierungen...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ob der Zug fährt, kann dir die ausländische Zuggesellschaft sagen. Denn Interrail hat nicht immer etwas mit der DB zu tun, zumindest nicht, wenn es um ausländische Verbindungen geht.

Sitzplatzreservierungen kannst du auch über die Webseite von Interrail buchen.
https://www.interrail.eu/de/reservierungen/reservierungen...

Osteuropareisender
Osteuropareisender

Osteuropareisender

Ebene
0
25 / 100
Punkte

Auf der Interrail Website bzw über deren Reservierungsservice habe ich das auch schon versucht. Der D 473 ist da auch nicht aufgeführt. Genauso wie sämtliche grenzüberschreitenden Züge Rumänien - Ungarn (und in die Gegenrichtung). Ausgenommen ist nur der D 347 Wien - Bukarest. Da der 473 aber bei der MAV und CFR online verfügbar ist, nehme ich an, dass er fährt.
Für den Zug Berlin-Budapest ist das allerdings über interrail möglich.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der EN 40457 ist über die Reiseauskunft der DB (Weiterleitung auf die "internationale Buchung") buchbar, aber erst ca. 2 Monate vor der Reise.
Wegen der anderen Züge: Schau vielleicht nochmal 3 Wochen vor Abfahrt. Vielleicht gibt es die internationale Strecke dann. Ansonsten einfach vor Ort an den Schalter.
Für rumänische Binnenzüge würde ich nicht damit rechnen, in Deutschland Reservierungen zu bekommen. Wenn nicht gerade Ferienbeginn ist, werden Plätze auch vor Ort erhältlich sein.
Die Zuschläge/Reservierungen machen in Rumänien einen erheblichen Anteil vom Gesamtpreis einer Fernfahrkarte aus. Evtl. muss man auch mit Interrail, zumindest die obligatorische Reservierung, zahlen. Prüfe nochmal, ob sich das Interrail lohnt.