Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich ein Schönes-Wochenend-Ticket nur am Schalter oder auch im Zug bekommen wenn der Schalter geschlossen ist?

Wenn es das Ticket im Zug gäbe, kostet es dann mehr? Ich wohne in Zinnowitz, da ist der Schalter auch schon mal einfach geschlossen ohne Information weswegen. Und ob er feiertags geöffnet hat ist auch fraglich.

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn an der Einstiegsstation kein Fahrkartenkauf möglich war (kein Automat vorhanden/funktionsfähig und kein Schalter vorhanden/geöffnet), können Sie die Fahrkarten aufschlagsfrei im Zug erwerben.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Im Nahverkehr werden offiziell keine Fahrkarten im Zug mehr verkauft, man muss mit gültiger Fahrkarte einsteigen. Im Fernverkehr kann man noch Fahrkarten im Zug kaufen, allerdings mit heftigem Aufschlag. Da das WoEnd-Ticket ein reines Nahverkehrsticket ist, heißt das, dass man das im Zug (offiziell) nicht bekommt.

Üblicherweise gibt es am Bahnhof Fahrkartenautomaten, an denen man das Ticket kaufen kann. Das WE-Ticket ist am Automat dann sogar ein paar Euro billiger als am Schalter, wenn ich mich recht erinnere.

Sollten die Automaten defekt sein, und man tatsächlich kein Ticket kaufen können, dann bekommt man ausnahmsweise die Fahrkarte auch im Zug. Aber man sollte sich in dem Fall aktiv direkt nach dem Einstieg auf die Suche nach dem Zugbegleiter machen und diesem die Situation erklären. Man sollte sich nicht einfach irgendwo hinsetzen und warten bis der Zugbegleiter kommt und. Dann nämlich geht der Zugbegleiter vermutlich davon aus, dass man schwarz fahren wollte.

Außerdem sollte man einigermaßen passendes Geld dabei haben, denn die Zugbegleiter sind nicht darauf eingestellt, immer passendes Wechselgeld parat zu haben, und bargeldloses Zahlen kann auch ein Problem sein.

Außerhalb der Öffnungszeiten der Reisezentren können Sie Tickets der UBB auch in deren Zügen erwerben. Ein Schönes-Wochenende-Ticket können Sie jederzeit auf bahn.de oder im DB Navigator kaufen. /ti