Frage beantwortet

Bei Freifahrtticket statt IC auch RE nutzbar?

Ich habe heute um 7.40 Uhr eine Freifahrt (Bahn Bonus) von Berlin Hbf(ICE) über Hamburg nach Bremen(IC) gebucht. Da ich in Hamburg jetzt bei einer Umsteigezeit von einer Viertelstunde noch kurz zum Fundbüro muss, wollte ich statt des IC, den Regio nehmen der etwas später kommt . Auf meiner Fahrkarte ist vermerkt:Gilt mit BC/BCB/BBC/COMF.KARTE. Gilt nur für eingetragene Züge/Tage/Zeiten
(Zugbindung). NV=Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen; je Fahrt..heißt das das für RB die Zugbindung aufgehoben ist und ich so den RB nehmen kann mit der Fahrkarte ? So verstehe ich das nämlich.

bigiebest
bigiebest

bigiebest

Ebene
0
57 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das verstehen Sie falsch. Den IC dürfen Sie nicht durch einen Regio ersetzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das verstehen Sie falsch. Den IC dürfen Sie nicht durch einen Regio ersetzen.

bigiebest
bigiebest

bigiebest

Ebene
0
57 / 100
Punkte

Komisch, ich habe gerade im Reisezentrum Hbf am Berliner nochmal nachgefragt und der Frau dort am Schalter mein Ticket gezeigt.. Da hat man mir gesagt, das die RB Fahrt mit dem Ticket möglich ist, weil dafür keine Zugbindung besteht. An diese Aussage halte ich mich jetzt.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es stimmt zwar, dass im Nahverkehr keine Zugbindung besteht, sondern nur im Fernverkehr. Allerdings haben sie ja bei der Buchung gewisse Teilstrecken oder gar die komplette Reise im Fernverkehr gebucht. Die konkreten Fernverkehrszüge sind auch auf dem Ticket explizit angegeben und müssen genommen werden, dürfen also nicht durch S, RB oder RE ersetzt werden.
Nur auf den Teilstrecken, die laut Ticket sowieso im Nahverkehr stattfinden, darf man den (Nahverkehrs-)Zug frei wählen, also auch auf andere S, RB und RE ausweichen.

bigiebest
bigiebest

bigiebest

Ebene
0
57 / 100
Punkte

Dann hat mich die Angestellte am Schalter im Reisecentrum am Berliner Hauptbahnhof falsch informiert.Der habe ich ja mein Ticket gezeigt.das ist ja nicht ok, das die einem da eine falsche Info geben! Das wäre dann wohl schief gelaufen. Gottseidank habe ich den IC doch noch bekommen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kann vorkommen.
Aber vielleicht hatten Sie die Frage auch nicht ganz präzise gestellt. Enthielt Ihr Ticket denn auch einen Nahverkehrsanteil?

bigiebest
bigiebest

bigiebest

Ebene
0
57 / 100
Punkte

Ich habe hr mein Ticket gezeigt und sie hat draufgeschaut und dann ihr ok gegeben.