Frage beantwortet

Einzelticket umtauschen möglich?

Hallo zusammen,
Meine frage wäre ob man ein Einzelticket umtauschen bzw den anfahrtstag ändern könnte nach dem kauf an einem Bahnhofs automaten bsp. Habe für meine Mutter ein ticket gekauft zu späten zeit heute das für den morgigen tag also fr. Sein sollte und alles korreckt eingegeben ganz sicher.. nun hab ich erst im nachinein bemerkt das dort sifortiger Fahrtantritt steht sprich das nicht das korrekte ticket ist..

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Handelt es sich möglicherweise um ein Ticket für eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes? Da ist nämlich ein Kauf von Einzeltickets oft nur zum sofortigen Fahrtantritt möglich.

Am Automaten wird deswegen beim Wechsel von der Fahrtauskunft zum Fahrscheinkauf auch ein entsprechender Hinweis angezeigt, der erst bestätigt werden muss, bevor man den Fahrschein kaufen kann.

Ein Umtausch oder eine Erstattung dürfte in so einem Fall höchstens auf dem Kulanzweg möglich sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssten verraten, um was für ein Ticket es genau geht (von wo nach wo?).

Aber im Allgemeinen gilt: Tickets können am Geltungstag oder nach dem Geltungstag entweder gar nicht oder nur gegen 19€ Gebühr umgetauscht werden.

Handelt es sich möglicherweise um ein Ticket für eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes? Da ist nämlich ein Kauf von Einzeltickets oft nur zum sofortigen Fahrtantritt möglich.

Am Automaten wird deswegen beim Wechsel von der Fahrtauskunft zum Fahrscheinkauf auch ein entsprechender Hinweis angezeigt, der erst bestätigt werden muss, bevor man den Fahrschein kaufen kann.

Ein Umtausch oder eine Erstattung dürfte in so einem Fall höchstens auf dem Kulanzweg möglich sein.

Also das ticket ging bsp von Speyer Hbf nach Frankenthal hbf, eine gebühr von 19€ für eine simple hinfahrts karte für 9,40 wäre etwas dreist. Ja zum sofortigen fahrtantritt, aber bin mir sicher das es nicht die fahrplanauskunft war oder geschweigenden irgen etwas vonwegen bästigen oder ein hinweis auftauchte. Es war schritt für schrit methode die oben erschien.. dort konnte ich ganz simpel abfahrtsdatum uhrzeit welche verbindung usw wählen bis anschließend das zahlen bild erschien. Naja ist im enddeffekt klar das man nichts machen kann ist wohl lückenvoll das system mit den automaten..