Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum läuft die NAH.SH Tageskarte im DB Navigator nach der ersten Fahrt ab?

Hallo,

habe neulich einen kurzen Urlaub in Lübeck verbracht. Für den ÖPNV in der Stadt hab ich jeweils Tageskarten im NAH.SH-Tarif im DB Navigator gebucht. Wie ich das gewohnt bin, wähle ich dazu zunächst eine Fahrt und entscheide mich dann bei der Tarifauswahl für die Tageskarte. Funktioniert soweit auch prima. Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden - eine Ticketauswahl ohne Zielangabe wird bei NAH.SH nicht angeboten, im Gegensatz z. B. zum AVV in Augsburg.

Das Problem: Ärgerlicherweise wurde das Tagesticket wohl kurze Zeit nach Ende meiner ersten Fahrt im DB Navigator als "abgelaufen" eingestuft, so dass es aus "Meine Tickets" einfach verschwand. Beim Einsteigen in den Bus erst mal Schock, bis ich dann den Filter "Nur gültige" deaktiviert habe - muss man aber erst mal drauf kommen. In der Zeit war der Bus natürlich weg und ich durfte auf den nächsten warten.

Bei der Buchung am nächsten Tag wieder das gleiche Verhalten im DB Navigator - diesmal wusste ich ja schon was zu tun war.

Kurzum: Die NAH.SH-Tagestickets sollten im DB Navigator nicht einfach "ablaufen", bevor ihre Gültigkeit endet. Wenn da mal Kunden in eine Kontrolle kommen, die diesen Kniff nicht kennen, wird das ne teure Fahrt, obwohl man die Tageskarte ja bezahlt hat.

Beste Grüße

Christoph

nuschi
nuschi

nuschi

Ebene
0
3 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo nuschi,

die von Ihnen beschriebene Darstellung ist dem Fachbereich bekannt. Auch andere Tickets werden z. B. nach Mitternacht nicht mehr angezeigt. Leider gibt es dafür keine technische Lösung. Vermeiden lässt sich dies nur, wenn Sie unter "Meine Ticktes" den Haken bei "Nur gültige" entfernen. Wie Sie bereits herausgefunden haben, werden dann alle Tickets angezeigt. /ka

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ka
Ihre Aussage ist nicht ganz korrekt. Es muss heißen: leider gelingt es dem Fachbereich nicht, hierfür eine technische Lösung zu finden.