Diese Frage wartet auf Beantwortung

BahnBonus Upgrade 1. Klasse - Anerkennung Privatbahnen

Ich kann mich erinnern, dass es früher ein PDF-Dokument gab, in dem alle Privatbahnen aufgelistet waren, die das BahnBonus Upgrade 1. Klasse (für 500 Punkte) akzeptieren. Nun finde ich die Liste nicht mehr. Wird das Upgrade mittlerweile bei allen Privatbahnen anerkannt?

2. Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Zugbegleiter der Privatbahnen wissen, dass dieses Upgrade in Verbindung mit einer BahnCard 25 2. Klasse gültig ist, man also keine BahnCard 1. Klasse benötigt?

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
280 / 750
Punkte

Antworten

Hallo. Die Prämie 1. Klasse-Upgrade gilt für eine Fahrkarte zum Flex- oder Sparpreis und der Gutschein gilt nur innerhalb Deutschlands. Wenn Sie also eine Fahrkarte zu den erwähnten DB-Tarifen buchen können, gilt das Upgrade bei dieser ausgewählten Zugverbindung. Ja, die Kundenbetreuer*innen der nichtbundeseigenen und im Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE) organisierten Eisenbahnverkehrsunternehmen wissen Bescheid. /ch

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
280 / 750
Punkte

Meine Zugbindung wurde allerdings aufgehoben. Deshalb fahre ich über eine andere Strecke mit anderen Privatbahnen. Deshalb wollte ich nachprüfen, ob die das Upgrade auch akzeptieren. Gibt es die erwähnte Liste/PDF-Datei noch ?- Da war jede Privatbahn aufgelistet.

Das können Sie über die Reiseauskunft auf bahn.de überprüfen, ob für die alternative Verbindung ein Flexpreis (kein Teilpreis) ausgegeben wird. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"2. Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Zugbegleiter der Privatbahnen wissen, dass dieses Upgrade in Verbindung mit einer BahnCard 25 2. Klasse gültig ist, man also keine BahnCard 1. Klasse benötigt?"
-> Nein. Selbst bei der DB wissen das nicht alle Zugbegleiter, wie man hier (https://community.bahn.de/questions/1844187-upgrade-1-kla...) und hier (https://community.bahn.de/questions/1612406-500-punkte-up...) nachlesen kann.