Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum erscheint immer wieder der Hinweis "Bahncard Aktualisieren" ?

Ich habe am 25.02.19 eine Bahnbonuscomfort erhalten -Gültigkeit 24.02.2020
Diese habe ich jetzt mehrfach in der App aktualierst. Dennoch erhalten ich immer wieder den Hinweis "Bahncard Aktualisieren" .
Das nervt. Kann man diesen Bug in der App nicht abstellen?

Rolf1246
Rolf1246

Rolf1246

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Benutzerin
Der Link dürfte das „falsche“ Problem betreffen. Das „richtige“ Problem dürfte wohl eher dieser Link umfassen:
https://community.bahn.de/questions/1911969-verschwindet-...

Das Problem ist hier ein Bug: wenn man den Comfort-Status erreicht und die neue Comfort-BC bekommt, stehen nun die alte und die neue BC in der App. Beide haben intern eine Laufzeit bis zum Ende des Abo-Jahres hinterlegt, die alte ist dennoch inzwischen ungültig, da durch die neue Comfort-BC ersetzt. Die App bekommt das aber nicht auf die Reihe, und meint, die alte müsste aktualisiert werden (da das Abo noch nicht abgelaufen ist), kann das aber nicht mehr tun, da es ja inzwischen die Comfort-Karte gibt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Elementarteilchen
Das stimmt so auch nicht.
Ich erhalte ebenfalls diese Aktualisierungs-Aufforderung, obwohl die betreffende BahnCard von Anfang an als BahnComfort-Card ausgestellt war.

PendlerinSeitVielenJahren
PendlerinSeitVielenJahren

PendlerinSeitVielenJahren

Ebene
1
229 / 750
Punkte

Bei mir gibt es auch gerade Chaos mit einer kostenlosen Bahncard25 Comfort, die ich zu meinem Abo dazu erhalte. Es gibt wohl zwei Nummern (Bahncards), von denen ich aber nur eine habe.
Unter Meine Bahn- Bahncard Services und Comfort kann ich meine auch als "Versendet" sehen.
Allerdings ist da eine weitere aufgeführt- Status storniert. Anruf beim Bahncard -Service ergab, dass es dort in der Ansicht für die Mitarbeiter genau umgekehrt ist. So wie die Bahnmitarbeiterin sehe ich das auch im DB Navigator, Aktualisieren ist zwecklos, immer der gleiche Fehler.
Es scheint da also verschiedene Datenbanken mit voneinander abweichenden Inhalten zu geben.
Ich wurde von der Mitarbeiterin am Telefon nach ihrer kurzen Rücksprache mit dem Fachbereich gebeten, die Situation per E-Mail zu schildern- mit Angabe der Nummern und was ich in "Meine Bahncard" und was ich im DB Navigator sehe.
Und mit deutlichem Hinweis darauf, dies nicht über das Online-Formular zu tun, sondern per E-Mail bahncard-service@bahn.de
Das habe ich vor Kurzem getan und gebeten, mir im Zweifelsfall eine neue auszustellen und alle anderen beiden Nummern in allen Datenbanken zu stornieren.Natürlich ist es jetzt für eine Antwort noch zu früh.

Ich vermute in meinem Fall einen Zusammenhang mit Umstellung meiner Linie auf ICE , zu bezahlen ab April, Gültigkeit des Abos jeweils früher. Da scheint etwas durcheinander gekommen zu sein, habe auch schon von einer Mitpendlerin von solcher Art Problem gehört.

IrritierterBahnkunde
IrritierterBahnkunde

IrritierterBahnkunde

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ich werde ebenfalls wiederholt dazu aufgefordert meine BC zu aktualisieren, obwohl sie noch bis September gültig ist. Wenn ich es dann versuche, bekomme ich immer wiederl die Info, dass dieser Service momentan nicht verfügbar ist. Auch die Neuinstalation der App hilft nicht weiter. Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?

PendlerinSeitVielenJahren
PendlerinSeitVielenJahren

PendlerinSeitVielenJahren

Ebene
1
229 / 750
Punkte

Mittlerweile hat sich bei mir der Bahncardservice telefonisch zurückgemeldet und gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt zu technischen Problemen gekommen ist. Lösung wird sein, dass ich eine neue Bahncard erhalte und die beiden anderen in allen Systemen/Datenbanken storniert werden.
Ggfls liegt bei Ihnen derselbe Fehler vor?

Wie Benutzerin schon schrieb, wird es das Problem sein: https://community.bahn.de/questions/1911969-verschwindet-...

IrritierterBahnkunde
IrritierterBahnkunde

IrritierterBahnkunde

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ich benutze Android