Frage beantwortet

Warum erscheint immer wieder der Hinweis "Bahncard Aktualisieren" ?

Ich habe am 25.02.19 eine Bahnbonuscomfort erhalten -Gültigkeit 24.02.2020
Diese habe ich jetzt mehrfach in der App aktualierst. Dennoch erhalten ich immer wieder den Hinweis "Bahncard Aktualisieren" .
Das nervt. Kann man diesen Bug in der App nicht abstellen?

Rolf1246
Rolf1246

Rolf1246

Ebene
0
3 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Rolf20253
Rolf20253

Rolf20253

Ebene
0
41 / 100
Ich erhalte den gleichen Hinweis, ohne den Comfort-Status zu haben oder den Schwellenwert von 2000 Pkt zu erreichen.
Inzwischen wird meine erst Ende des Jahres ablaufende BC 50 in identischer Weise gleich dreimal in der App angezeigt.
Keine der in den Foren aufgezeigten Lösungen kann das nervige Problem beheben.
Warum wird von der DB der Fehler eigentlich immer bei den Nutzern gesucht und nicht in einem Bug der App, wie es von Vielen in den Foren bereits angemahnt wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (9)

90%

90% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
@Benutzerin
Der Link dürfte das „falsche“ Problem betreffen. Das „richtige“ Problem dürfte wohl eher dieser Link umfassen:
https://community.bahn.de/questions/1911969-verschwindet-...

Das Problem ist hier ein Bug: wenn man den Comfort-Status erreicht und die neue Comfort-BC bekommt, stehen nun die alte und die neue BC in der App. Beide haben intern eine Laufzeit bis zum Ende des Abo-Jahres hinterlegt, die alte ist dennoch inzwischen ungültig, da durch die neue Comfort-BC ersetzt. Die App bekommt das aber nicht auf die Reihe, und meint, die alte müsste aktualisiert werden (da das Abo noch nicht abgelaufen ist), kann das aber nicht mehr tun, da es ja inzwischen die Comfort-Karte gibt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Elementarteilchen
Das stimmt so auch nicht.
Ich erhalte ebenfalls diese Aktualisierungs-Aufforderung, obwohl die betreffende BahnCard von Anfang an als BahnComfort-Card ausgestellt war.

PendlerinSeitVielenJahren

Ebene
1
240 / 750
Bei mir gibt es auch gerade Chaos mit einer kostenlosen Bahncard25 Comfort, die ich zu meinem Abo dazu erhalte. Es gibt wohl zwei Nummern (Bahncards), von denen ich aber nur eine habe.
Unter Meine Bahn- Bahncard Services und Comfort kann ich meine auch als "Versendet" sehen.
Allerdings ist da eine weitere aufgeführt- Status storniert. Anruf beim Bahncard -Service ergab, dass es dort in der Ansicht für die Mitarbeiter genau umgekehrt ist. So wie die Bahnmitarbeiterin sehe ich das auch im DB Navigator, Aktualisieren ist zwecklos, immer der gleiche Fehler.
Es scheint da also verschiedene Datenbanken mit voneinander abweichenden Inhalten zu geben.
Ich wurde von der Mitarbeiterin am Telefon nach ihrer kurzen Rücksprache mit dem Fachbereich gebeten, die Situation per E-Mail zu schildern- mit Angabe der Nummern und was ich in "Meine Bahncard" und was ich im DB Navigator sehe.
Und mit deutlichem Hinweis darauf, dies nicht über das Online-Formular zu tun, sondern per E-Mail bahncard-service@bahn.de
Das habe ich vor Kurzem getan und gebeten, mir im Zweifelsfall eine neue auszustellen und alle anderen beiden Nummern in allen Datenbanken zu stornieren.Natürlich ist es jetzt für eine Antwort noch zu früh.

Ich vermute in meinem Fall einen Zusammenhang mit Umstellung meiner Linie auf ICE , zu bezahlen ab April, Gültigkeit des Abos jeweils früher. Da scheint etwas durcheinander gekommen zu sein, habe auch schon von einer Mitpendlerin von solcher Art Problem gehört.

IrritierterBahnkunde
IrritierterBahnkunde

IrritierterBahnkunde

Ebene
0
22 / 100
Ich werde ebenfalls wiederholt dazu aufgefordert meine BC zu aktualisieren, obwohl sie noch bis September gültig ist. Wenn ich es dann versuche, bekomme ich immer wiederl die Info, dass dieser Service momentan nicht verfügbar ist. Auch die Neuinstalation der App hilft nicht weiter. Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?

Ebene
1
240 / 750
Mittlerweile hat sich bei mir der Bahncardservice telefonisch zurückgemeldet und gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt zu technischen Problemen gekommen ist. Lösung wird sein, dass ich eine neue Bahncard erhalte und die beiden anderen in allen Systemen/Datenbanken storniert werden.
Ggfls liegt bei Ihnen derselbe Fehler vor?

Wie Benutzerin schon schrieb, wird es das Problem sein: https://community.bahn.de/questions/1911969-verschwindet-...

IrritierterBahnkunde
IrritierterBahnkunde

IrritierterBahnkunde

Ebene
0
22 / 100
Ich benutze Android

Rolf20253
Rolf20253

Rolf20253

Ebene
0
41 / 100
Ich erhalte den gleichen Hinweis, ohne den Comfort-Status zu haben oder den Schwellenwert von 2000 Pkt zu erreichen.
Inzwischen wird meine erst Ende des Jahres ablaufende BC 50 in identischer Weise gleich dreimal in der App angezeigt.
Keine der in den Foren aufgezeigten Lösungen kann das nervige Problem beheben.
Warum wird von der DB der Fehler eigentlich immer bei den Nutzern gesucht und nicht in einem Bug der App, wie es von Vielen in den Foren bereits angemahnt wird.

Ebene
1
240 / 750
Update bei mir: neue BahnCard Comfort 25 erhalten = unterschiedliche Anzeige im DB Navigator ( da werden mittlerweile drei angezeigt, immerhin die neueste mit "Kontrolle") und auf bahn.de "meine Bahncards".
DBNavigator kommt weiterhin der Hinweis, dass meine BahnCard aktualisiert werden muss, immerhin nicht als PopUp.
Nun warte ich wohl auf nächstes Jahr (neuer Gültigkeitszeitraum). Die Kommunikation mit dem BahncardService scheint ohne Erfolg zu sein.

Ich habe mittlerweile drei identische BahnCards im Navigator, die permanent aktualisiert werden wollen. Besonders nervig: Da die Aktualisierung durch Erreichen des BahnComfort - Status nicht möglich ist, kann uch auch den Comfort CheckInn - Service nicht nutzen. @DB, können Sie eine Lösung aufzeigen?

Auch nach Durchsicht aller Beiträge kann ich keinen substanziellen Lösungsansatz finden. Daher nochmal ganz konkret meine Fragen:
1. Wie kann ich verhindern, dass mehrere BahnCards im Navigator angezeigt werden und diese ständig aktualisiert werden wollen?
2. Was muss ich tun, um trotz dieses Fehlers wieder am Comfort Check Inn Verfahren teilnehmen zu können?

Danke

Löschen Sie bitte die App DB Navigator und entfernen auch den dazugehörigen Zwischenspeicher/Cache in Ihrem Smartphone. Anschließend laden Sie sich die App DB Navigator neu aus dem jeweiligen App Store herunter und melden sich mit Ihren bahn.de-Zugangsdaten an. Anschließend wechseln Sie in das BahnCard-Menü und laden Ihre aktuelle BahnCard. Sollten Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen, rufen Sie bitte beim BahnCard-Service an. In dieser Community hat niemand Einsicht in Ihre persönlichen Daten, um nachzuvollziehen, ob eine mögliche Schwierigkeit in der Verifikations des BahnComfort Status besteht. Die Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer BahnCard. /ch

Hallo, das habe ich genauso gemacht. Es sind weiterhin drei Bahncards in der App und ich werde aufgefordert diese zu aktualisieren. Daraufhin habe ich den BC-Service angerufen. Die reagierten verärgert auf den Hinweis in diesem Forum. Dies sei ein rein technisches Problem, darum müsse sich die Technik kümmern. Mit meiner BC sei alles in Ordnung. Ich verstehe nicht, warum man auch in diesem Forum ständig vertröstet, weitervermittelt oder für dumm gehalten wird. Warum lösen Sie, @DB, nicht das Problem? Oder geben zumindest eine realistische Perspektive, bis wann das Priblem gelöst wird. Wenn ich es richtig sehe, haben viele DB-Kunden dieses Problem und es wird seit fast 2 Jahren nicht gelöst.

Diese Fakten sind den Kollegen von der Technik bekannt und es wird an einer Behebung gearbeitet.
Das Problem mit den alten BahnCards betrifft nur einen kleinen Teil der Kunden und meist ist es mit dem Laden des neuesten Updates des DB Navigators behoben.
Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld und halten die App immer aktuell. /si

Ewald
Ewald

Ewald

Ebene
1
142 / 750
Das kann man nur mit Humor ertragen!
Seit Monaten erhalte ich den Hinweis: "BahnCard aktualisieren"
Zeiweise werden 3 absolut identische BahnCards angezeigt.
Dann wieder nur eine und die meiner Frau.
Ich habe weder den Comfort-Status, noch sammel ich Bonus-Punkte.