Frage beantwortet

Reservierung EC 436 ?

Hallo,
ich wollte für den 10.07. den EC 436 von Oldenburg (Holst) nach Hamburg Hbf reservieren.
Zuvor noch die Anmerkung, dass ich über die Suchfunktion des Forums bislang keine Antwort gefunden habe, die mein folgendes Problem löst.
Zunächst erschien beim Versuch der Reservierung des EC 436 im März der Hinweis "Reservierung vorübergehend nicht möglich". Da der Zug aus dem Ausland kommt, dachte ich mir, dass hier vielleicht nur die 90 Tage Vorverkaufsfrist gelten und ich probierte die Reservierung erneut 90 Tage vorher.
In der Tat kam dann zunächst die Meldung "Prüfung erst bei Buchung möglich". Letztendlich kam aber dann beim Abschluss der Reservierung folgende Meldung: "Reservierung nicht möglich. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, leider sind schon sämtliche Plätze ausgebucht. Keine der gewünschten Reservierungen war erfolgreich.
Es erscheint mir sehr merkwürdig, dass am erstmöglichen Tag der Reservierung der komplette Zug schon 3 Monate im Voraus komplett ausgebucht sein soll!?
Ich habe das Gleiche dann für andere EC Züge zwischen Oldenburg(Holst) und Hamburg Hbf versucht und auch beliebige Tage im Juni und Juli ausgewählt und ich kann für keinen der EC Züge dieser Linie eine Reservierung erhalten.
Andere Theorie von mir: da der Zug aus dem Ausland kommt, ist dieser vielleicht nur international zwischen Nykoebing F st und Hamburg reservierbar aber nicht auf dem deutschen Abschnitt?
Hinweise über Baustellen im Juli auf dieser Strecke konnte ich ebenfalls nirgends finden.
Vielleicht kann jemand hier einen Hinweis geben, wie und ob überhaupt die ECs dieser Linie reserviert werden können? Da die Fahrt mitten in den Sommerferien liegt und es schon im März keine Sparpreise mehr für diesen Zug gab, gehe ich davon aus, dass der Zug entsprechend ausgelastet sein wird. Eine zeitige Reservierung wäre also mit Sicherheit nicht schlecht.

fuxi1611
fuxi1611

fuxi1611

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Alle EC-Züge von/nach Dänemark sind auf der DB-Strecke nur in der 2. Klasse reservierbar. Die 1. Klasse kann nur im internationalen Verkehr reserviert werden. Im grenzüberschreitenden Verkehr besteht bis zum 29. September 2019 eine Reservierungspflicht. Viele Grüße /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Alle EC-Züge von/nach Dänemark sind auf der DB-Strecke nur in der 2. Klasse reservierbar. Die 1. Klasse kann nur im internationalen Verkehr reserviert werden. Im grenzüberschreitenden Verkehr besteht bis zum 29. September 2019 eine Reservierungspflicht. Viele Grüße /ki

fuxi1611
fuxi1611

fuxi1611

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Da ich bereits eine Fahrkarte für die 1. Klasse habe bleibt mir ja nichts anderes übrig, als einzusteigen und noch auf freie Plätze zu hoffen. Eine andere Möglichkeit wäre, für den Fall der Fälle proaktiv die Plätze in der 2. Klasse zu reservieren aber ich glaube hier einmal gelesen zu haben, dass eine Nutzung der 2. Klasse mit einem Fahrschein der 1. Klasse nicht gestattet ist? Oder soll ich versuchen, eine Reservierung 1. Klasse für die internationale Strecke zu bekommen, aber ich denke, das ist auch nicht ideal, da die Reservierung ja 15 Minuten nach Abfahrt verfällt, oder ist das im internationalen Verkehr anders? Was raten Sie mir hier?

Eine Reservierung für die internationale Verbindung macht erst einmal nicht soviel Sinn, da, wie Sie schon angemerkt haben, der Anspruch auf den Sitzplatz 15 Minuten nach Abfahrt verfällt. Sie können höchstens darauf spekulieren, dass der Platz in dem Fall frei bleibt.
Mit einem Sparpreis der 1. Klasse ist die Beförderung in der 2. Klasse nicht zugelassen. Bei einem Flexpreis hingegen ist das kein Problem. /ki