Frage beantwortet

Zugverspätung im Vorfeld bekannt, was wird aus meinen Reservierungen und ist die Zugbindung automatisch aufgehoben?

Hallo, ich befinde mich gerade in Dublin und bin mit dem Zug angereist. Auch zurück soll es am kommenden Wochenende per Schiff und Zug gehen. Nun wurde meine Verbindung von London in meinen Heimatort nach Deutschland bereits jetzt um eine Stunde verschoben, d.h. ich bekomme meinen eigentlichen Anschluss in Brüssel nicht. Welche Folgen hat dies für meine Sitzplatzreservierung (insbesondere im reservierungspflichtigen Thalys?) und inwiefern ist mein Ticket am Reisetag trotzdem noch gültig (bzw was muss ich vorzeigen)? Ist es möglich mir ein neues Ticket auszustellen? Online werde ich nur auf die ganz normale Verbindungsübersicht weitergeleitetet ohne klare Angabe einer Ersatzverbindung, heißt das, ich kann jede Verbindung nutzen?

Vielen Dank

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie können die Kosten für die zusätzliche Reservierung nach der Reise an unseren Kundendialog einreichen. Auf bahn.de kann für den Thalys keine Reservierung vorgenommen werden. Sie können sich hierfür aber gerne einmal direkt an Thalys wenden. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Forrest,

nennen Sie mir bitte einmal Ihre gebuchte Verbindung? /ka

"XXXXXX"

Es ist die Verbindung am Sonntag ab London St. Pancras um 8:55 Uhr (lokale Zeit) nach Oldenburg (Oldb). Geplante Ankunft ursprünglich 19:23 Uhr in Oldenburg.

[Editiert durch Redaktion, 15. April 2019, 14.38 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Rückmeldung. Ihr gebuchter ICE 211 fährt in Brüssel Midi bereits schon um 12.07 Uhr ab. Da der Umstieg somit auf 2 Minuten reduziert wurde, wird er Ihnen nicht mehr angezeigt. Wenn Sie den Anschlusszug nicht erwischen, können Sie die Verbindung um 13.25 Uhr mit dem Thalys nutzen. Hierfür benötigen Sie eine Reservierung. Diese können Sie vor Ort bei den Kollegen in Brüssel erwerben. /ni

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Eine kurzfristige Reservierung für den Thalys ist also kein Problem und die entstehenden Mehrkosten für Reservierungen bis Oldenburg übernimmt die Bahn (im Anschluss)? Den Thalys bereits jetzt zu reservieren ist vermutlich nicht möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie können die Kosten für die zusätzliche Reservierung nach der Reise an unseren Kundendialog einreichen. Auf bahn.de kann für den Thalys keine Reservierung vorgenommen werden. Sie können sich hierfür aber gerne einmal direkt an Thalys wenden. /ni

Laut Auskunft von Thalys muss meinerseits ein neues Ticket erworben werden. Dies kann ich anschließend inklusive der entstandenen Verspätung geltend machen? Oder kann nicht einfach die DB mir ein neues Ticket per Mail zukommen lassen, schließlich liegt ja das Versäumnis in diesem Fall bei der DB und ich muss hier aus Dublin heraus mit viel zeitlichem Aufwand den Sachverhalt klären. Mein ursprüngliches Ticket beinhaltet den ICE 211, jetzt muss ich mich mit einem komplett anderen Anbieter auseinander setzen (Thalys).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie eine Verspätung haben werden und eine neue Fahrkarte sowie Sitzplatzreservierung kaufen sollten, reichen Sie alle Reiseunterlagen nach der Fahrt beim Servicecenter Fahrgastrechte ein. Dort geben Sie an, dass Sie für die Teilstrecke ein Thalys-Ticket nutzen mussten. /ch