Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahren Kinder (14 Jahre) auch kostenlos bei einem Grupenticket mit, wenn die Erwachsenen 15 Jahre alt sind?

Es fahren 5 15-Jährige mit und 3 14-Jährige. Am Telefon wurde gesagt dass die Kinder kostenlos mitfahren. Müssen die Erwachsenen denn nicht älter als 18 sein oder müssen es die eigenen Kinder sein?

Julehtzr
Julehtzr

Julehtzr

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Mitreisende Kinder:

Kinder ab 6 bis 14 Jahren zahlen die Hälfte.
Kinder bis 5 Jahre reisen immer kostenfrei; ohne eigene Fahrkarte und ohne kostenfreie Sitzplatzreservierung.

6–14-Jährige erhalten 50 % Ermäßigung auf den Preis, den Erwachsene zahlen. Eine kostenfreie Sitzplatzreservierung ist enthalten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vielleicht sollten Sie genau darstellen, was Sie mit "Gruppenticket" meinen.

Beim Standard-DB-Gruppenpreis sind 14jährige Kinder nicht kostenlos, sondern zahlen den halben Erwachsenenpreis.

Bei Sparpreis- und Flexpreis-Tickets sind 14jährige Kinder kostenlos, es müssen aber eigene Kinder sein. (Und wer eigene Kinder hat, die schon 14 sind, muss allein aus biologischen Gründen älter als 18 sein …)

Dann gibt es Pauschalangebote des Nahverkehrs (Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-Durchs-Land-Ticket, Ländertickets) - da sind die Möglichkeiten der kostenlosen Kindermitnahme kompliziert. Aber meines Wissens ist das Niedersachsenticket das einzige Länderticket, wo 14jährige Kinder kostenlos mitgenommen werden können, auch wenn sie nicht eigene Kinder sind.

Hallo Julehtzr,

die Informationen der Community sind richtig. Sowohl betreffend der Altersgrenze beim Flex- und Sparpreis, als auch bei der Berechnung bei einem Gruppenticket. /ka