Nach oben

Frage beantwortet

Wie erhalte ich online die internationale Fahrradkarte?

Hallo, ich habe über den DB Navigator eine Fahrkarte mit Fahrradmitnahme-Möglichkeit in die Niederlande gebucht. Es hieß, die internationale Fahrradkarte würde man auf bahn.de bekommen. Nun stellt sich heraus, dass dies nicht der Fall ist und man zum Schalter gehen muss. Hier auf dem Dorf gibt es keinen Schalter. Bei den knappen Umsteigezeiten, die vermutlich im Fahrverlauf noch knapper werden, kann ich die vermutlich nicht nachlösen. Was soll ich tun? Das System scheint mir nicht richtig durchdacht zu sein, wenn man teilweise Karten online bekommt, dann aber doch wieder zum Schalter muss.
Viele Grüße

Aki63
Aki63

Aki63

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Leider überhaupt nicht.

Es geht auch telefonisch 01806 996633

https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/rad_europa.shtml

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Leider überhaupt nicht.

Es geht auch telefonisch 01806 996633

https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/rad_europa.shtml

Aki63
Aki63

Aki63

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ist mir schon klar, dass es online gar nicht geht. Ich habe dann eine DB Agentur hier gefunden, die das buchen konnte, ein kleiner Kiosk. Der Inhaber hatte keine Ahnung, war aber sehr bemüht, hat auch nichts anderes gemacht als die Karte an seinem Computer zu buchen. Warum sollte das dem Endverbraucher nicht zugemutet werden? Schließlich bekam ich eine internationale Fahrradkarte, auf denen Verbindungen verzeichnet waren, die mit dem Fahrrad gar nicht zu benutzen sind, z. B. ein deutscher ICE, in dem die Fahrradmitnahme ausgeschlossen ist. Verrückt!

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Daß Fahrrakarten ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf online nicht zu buchen sind, ist hier schon lange Thema, eine einleuchtende Antwort habe ich bisher nicht gesehen.

Online kann man diese personalisieren, man kann einer Mehrfachverwendung duch Eingabe der Fahrkartennumner/ Auftragsnummer oder BC Nummer vorbeugen.

Vielleicht kann der Fachbereich Auskunft geben?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sparflieger,

ich erkundige mich nach dem Hintergrund und melde mich hier wieder. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sparflieger,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Die Umsetzung ist zur Zeit technisch nicht möglich. Momentan ist es nur möglich, für den Binnenverkehr eine gemeinsame Buchung von Fahrkarte und Fahrradkarte durchzuführen.
Ihr Wunsch wurde vom Fachdienst aufgenommen. Wann es dazu eine Umsetzung gibt, kann ich Ihnen leider nicht sagen. /ka