Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Navigator keine Anzeige mehr im Querformat

Seit dem letzten Update wird der Navigator bei meinem Huawei-Tablet nur noch im Hochformat angzeigt. Bei einem Tablet ist das meist unsinnig und vom Handling her nervig. Kann man die Anzeigeart (Hoch/Quer) ändern?

solix
solix

solix

Ebene
0
91 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ich habe die zuständigen Kollegen bereits darüber informiert. Inwieweit eine Änderung erfolgt, ist bisher nicht bekannt. /ki

Vielfahrerin99
Vielfahrerin99

Vielfahrerin99

Ebene
0
11 / 100
Punkte

In meinem Samsung Tablet habe ich den gleichen Fehler. Sehr nervig! Bitte schnell lösen!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Vielfahrerin99,

auch Ihren Hinweis nehme ich auf und gebe ihn weiter. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Der Wartungsaufwand für die Landscape-Version ist hoch und steht in keinem Verhältnis zu den Nutzungszahlen der App über Tablets. Daher wurde entschieden, die App-Entwicklung auf die Nutzung am Smartphone zu fokussieren, da die meisten Kunden auf dem Tablet bahn.de bevorzugen. /ka

Cyathus
Cyathus

Cyathus

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Die Antwort ist nicht serviceorientiert. Wegen der häufigen Verspätungen nutze ich Smartphone und Tablet parallel. Das Hochformat nervt dabei unglaublich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Cyathus,

gerne nehme ich Ihren Hinweis auf und gebe ihn an den Fachbereich weiter. /ka

solix
solix

solix

Ebene
0
91 / 100
Punkte

Nachdem ich sehe, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, noch mal eine Ergänzung zu meinem Eröffnungsposting: Gerade wenn man im ICE sitzt und das Tablet dank WLAN (geht meist sehr gut!) nutzt ist weder die Nutzung eines parallelen Smartphones sinnvoll (hat auch nicht jeder), noch das hochkantige Aufstellen des Tablets auf dem Tischchen vor einem eine vernünftige Alternative. Das geht oft auch wegen der Tablet-Schutzhüllen nicht! Und wenn ich schon eine Bahn-App (die übrigens sehr gut ist) auf dem Tablet habe, will ich nicht auch noch mit bahn.de parallel hantieren. Und zig andere Webseiten bekommen das hin, das sie auf dem Tablet quer und dem Smartphone hochkant angezeigt werden. Nur Mut liebe App-Entwickler: Es gibt genug Kunden, die diese Funktion nutzen möchten!

MarkusWedemeyer
MarkusWedemeyer

MarkusWedemeyer

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und mit Nachdruck für die Wiedereinführung der Landscape-Ansicht werben. Sicher kann man die Unterschiede in der Darstellung zwischen Hoch- und Querformat-Ansicht schlanker halten, aber dass die Landscape-Variante ganz eingestellt wurde, ist sehr unglücklich ...

Dieter007
Dieter007

Dieter007

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Nach Installation der neuesten Bahn App mußte auch ich das geschilderte Problem feststellen. Die Begründung mit zu viel Aufwand ist zu einfach. Um das Problem zu umgehen gehe ich zurück zur Vorgängerversion. Da habe ich zwar keinen Comfort Checkin, aber ich muss mich nicht dauernd ärgern. Soll das Personal halt öfter kontrollieren. Die Nutzung der Tablets wird dadurch auch nicht höher.
Also ran an die Arbeit. Oh ja, ist nicht der Kunde König?

nusdfg
nusdfg

nusdfg

Ebene
0
21 / 100
Punkte

lassen Sie doch anderen Firlefanz weg, wenn der Aufwand zu hoch ist.
Einen Nutzung von Mobil-devices in Landscape oder portrait mode ist nun nichts ungewoehnliches

nusdfg
nusdfg

nusdfg

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Wenn die Webversion wenigstens vernuenftig performant und auf kleine Displays optimiert waere, koennte man Ihrem Argument folgen, ab in der aktuellen Version der Webseite ist das wirklich entteuschent

jjkoeln
jjkoeln

jjkoeln

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Sparen koste es was es wolle.
Selbst wenn man ein großes Smartphone nutzt, ist der QR-Code riesig und zu groß, um sich z.B. in Amsterdam aus dem Bahnhof zu befreien.
Bleibt also nur das Drucken des Fahrscheins als PDF, was dem Sinn der App widerspricht.
Sorry, digital geht anders.
Außerdem war die Landscape-Anzeige in der Darstellung bequemer und nützlicher.
Zudem ist der hohe Wartungsaufwand nicht wirklich ersichtlich. Eine Darstellung von Daten ob in Hochformwt oder Querformat sollte soweit unabhängig sein, dass sie eben wartungsarm ist.
Vielleicht lässt sich der Code in der nächsten Version ja bereinigen und wir bekommen den Landscspe Modus wieder hin.

es ist wirklich ein trauerspiel, wenn es keine landscape-version gibt. alle größeren mobilen geräte benötigen dringend dieses querformal, bereits ab 6 zoll (meine frau), zwingen ab 7 zoll (mein handy/tablett) und erst recht mit dem von mir im büro mit tastatur und mouse genutzten 10 zoll androiden.
ich bitte sehr sehr dringend um die landscape version

Es gibt einen genialen Geheimtrick. Ich hab ihn selber mit meinem iPad ausprobiert.

Das Tablet um 90° drehen, so dass die rechte schmale Seite nach oben zeigt. Das Ergebnis ist sensationell. Damit hat das Tablett ein völlig anderes Display, nämlich eins im Hochformat. Das passt super zu der Anzeige des DB-Navigators.

na super ! da fällt mir als erstes die magnetische tastatur aus der hülle, das hochkante tablet steht nicht mehr in der klapphülle und wenn ich's denn herausfummele steht es auf dem lade-usb-c-stecker.
alle professionellen hersteller können mit ihren apps responsiv und landscape, nur die DB mit ihren millionen kunden braucht eben urzeitliche "geheimtricks" :/ !!??

„alle professionellen hersteller können mit ihren apps responsiv und landscape, nur die DB mit ihren millionen kunden braucht eben urzeitliche ‚geheimtricks‘“
-> Hier ist ein Kundenforum, in welchen Bahnkunden Fragen anderer Bahnkunden rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn beantworten. Das Social Media Team der DB ist hier nur moderierend tätig. Die Info, dass entschieden wurde, die App-Entwicklung auf die Nutzung am Smartphone zu fokussieren kannst Du hier schon nachlesen.

Was hast Du denn geglaubt, wie Dir hier andere Bahnkunden noch weiterhelfen können? Mehr als Dir den Tipp zu geben entweder das Tablett zu drehen oder statt der App die Seite https://bahn.de zu nutzen können wir nicht tun.

Wie bereits geschrieben, hier ist ein Forum in dem Bahnkunden Fragen stellen können, die dann von anderen Bahnkunden beantwortet werden. Darum heißt dieses Forum „Meine Frage - Deine Antwort“. Hier ist weder die Beschwerdestelle der Deutschen Bahn noch deren Kundendialog. Lob, Kritik und Anregungen kannst Du hier loswerden:
https://www.bahn.de/p/view/hilfe/bahn_de/mail.shtml?dbkan...