Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Jahreskarte in Apple Wallet

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine digitale DB Jahreskarte auf meinem Handy, die ich über den DB Navigator öffnen kann.

Da die App (DB Navigator) aber nur sehr unzuverlässig auf meinem Handy funktioniert, wollte ich fragen, ob es möglich ist das Handyticket in die iPhone App Wallet zu integrieren? Wenn ja, wie kann man das machen?

Viele Grüße

maxmustermuster
maxmustermuster

maxmustermuster

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Welches iPhone und welche Appversion setzt du denn ein? Auf meinem iPhone 7 funktioniert die App tadellos.

maxmustermuster
maxmustermuster

maxmustermuster

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ich besitze ein iPhone 6. Und die App ist auf dem aktuellen Stand.

Ist es also nicht möglich, dass Handy Ticket in die Wallet App hinzuzufügen?

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wird es denn über den DB-Navigator angeboten? Normale Tickets kannst du ja in die Wallet App vom Navigator aus laden. Wie das bei Abos aussieht weiß ich leider nicht, da ich keins habe.

Bin grad in der App bei meinen Tickets. Wenn ich ein gültiges Ticket aufrufe, und zum Reiter "Handy-Ticket" wechsle, wird mir über das Menü (drei Punkte) der Export "Zu Wallet hinzufügen" angeboten.

Wird dies bei deinem Abo evtl. auch angeboten?

maxmustermuster
maxmustermuster

maxmustermuster

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Also bei dem Punkt "Meine Tickets" wird das DB Abo angezeigt.
Wenn ich diese dann anklicke, erscheint der große QR Code und darunter werden alle Infos angezeigt. Ein Menü (drei Punkte) kann ich auf beiden Seiten nicht finden.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dann scheint es für Abos nicht zu gehen.

Guten Abend. Aktuell ist dies nicht möglich, die DB Jahreskarte in die App Wallet zu laden. Der erste Schritt der Digitalisierung ist aber bereits getan. Ob dies aber auch irgendwann für Wallet verfügbar sein wird, kann ich nicht voraussagen. /no

SvenK
SvenK

SvenK

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Schade dass dies nicht geht. Gerade für Pendler die ihr Ticket zweimal täglich benötigen wäre dies ein riesiges Plus an Komfort.

Ich hoffe dass der DB Navigator in ein paar Jahren auch DB Abokarten in die Wallet importieren kann.

Eine Hilfe wäre auch wenn man den DB Navigator so konfigurieren könnte dass er beim Start gleich in das „Meine Ticket“ Menü springt. Auch das wäre schon mal eine schnelle leicht zu realisierende Lösung für Pendler mit digitalen Abokarten.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei Android ist eine neue Funktion, dass auf der Startseite (Reiseverbindung) das aktuelle/anstehende Ticket angezeigt wird. Man kann dann scrollen, falls es mehrere Tickets gibt und dann sofort dorthinspringen.

Vielleicht kommt das für iOS auch bald?

Hallo maverick1411, unter iOS wird das aktuelle Handy-Ticket auch bei der Reiseauskunft ganz oben angezeigt, damit man schnell zum Ticket gelangt, wenn man die App DB Navigator öffnet. /ch

SvenK
SvenK

SvenK

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Bei mir wird das hinterlegte Jahresabo Ticket unter „Reiseauskunft“ (iOS) nicht angezeigt.

Vielleicht ein Bug? Das wäre wirklich toll wenn das Ticket dirt angezeigt werden würde.

Hallo SvenK, ich meinte ein aktuelles Handy-Ticket zu einer Einzelfahrt oder Hin- und Rückfahrt, welches beispielsweise heute gültig ist. Die digitale Zeitkarte war damit nicht gemeint. Vielen Dank für die Anregung. /ch

SvenK
SvenK

SvenK

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Schade dass sich Pendler zweimal täglich erst mühevoll durch Menüs klicken müssen um an ihr Ticket zu kommen.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ ch,

nein, wird es nicht. Das was du meinst ist, wenn das Ticket gerade gültig ist (am Tag der Reise).
Das was ich meine ist in Android neu.

Siehe hier: http://i.imgur.com/O584kC6.jpg

Das wäre für iOS vielleicht auch interessant.

SvenK
SvenK

SvenK

Ebene
0
52 / 100
Punkte

GENIAL Maverick !!!!!!!!!! Ich habe mich gerade auf einem Android Gerät angemeldet und mein digitales DB Jobticket/Jahresabo erscheint wirklich unten direkt auf der Startseite.

Ich hoffe dieses Feature findet auch in der iOS Version einzug.

SvenK
SvenK

SvenK

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Ich habe heute gesehen dass man auf iOS auch mit 3D-Touch bzw. Haptic Touch auf den neueren Geräten super schnell an sein DB Jobticket kommt.