Frage beantwortet

Phishing-Mail?

Ist die E-Mail mit dem Betreff "Wichtige Information zu Ihrem Benutzernamen, (persönliche Anrede)!" von "bahn.de" <newsletter@mailing.bahn.de> in der ich aufgefordert werde, meinen Benutzernamen wegen technischer Modernisierungsmaßnahmen zu ändern, eine Phishing-Mail? Verdächtig erscheint mir der Tipp, meine E-Mail als Benutzernamen zu verwenden. In der Raw Source sind Links auf http://mailing.bahn.de/go/... zu erkennen. Auch die handschriftliche Unterschrift "Ihr bahn.de-Team" ist verdächtig. Ansonsten sieht die Mail "perfekt" aus. Falls es sich nicht um eine Phishing-Mail handelt - warum finde ich auf bahn.de keine Information über diese "technischen Maßnahmen"? Falls es eine Phishing-Mail ist - warum finde ich dann (noch) keine Information im Internet, dass derartige Mails von der Bahn im Umlauf sind?

dbu
dbu

dbu

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Im Rahmen von technischen Modernisierungsmaßnahmen wird bei der Verwendung des Benutzernamens von „Meine Bahn“-Kundenkonten nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Um Dubletten auszuschließen, werden betroffene Kund*innen per E-Mail aufgefordert, ihre Benutzernamen zu ändern. Nach Anpassung des Benutzernamens ist das Login sowie die Nutzung des Kund*innenkontos wie gewohnt möglich. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"warum finde ich dann (noch) keine Information im Internet, dass derartige Mails von der Bahn im Umlauf sind?"

Weil die Bahn erst davon Kenntnis haben muss, was vermeintlich in ihrem Namen in alle Welt geschickt wird.

https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-...

Ob es sich um eine Phishing-Aktion handelt oder nicht, können wahrscheinlich nur die Moderator*innen hier zuverlässig beantworten.

Hallo dbu,

die Inhalte der letzen Newsletter können Sie hier einsehen. Der letzte Newsletter (21.03.2019) hat nicht diesen Inhalt. Bitte wenden Sie sich zur Prüfung und Meldung an die Kollegen vom Online-Service: 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ka

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Falls derartige Maßnahmen erforderlich wären, dürfte das ganz groß auch auf der Bahn.de-webseite stehen. Derartige Maßnahmen werden praktisch niemals nur per Mail kommuniziert und sind daher ohne Information auf der Webseite damit praktisch immer Phishing Mails und sollten ignoriert werden.

Wer Zweifel hat, und vermutet, dass da möglicherweise dennoch was dran sein könnten, sollte zum eigenen Schutz niemals(!!!) Links in diesen Mails anklicken, sondern die Bahn-Seite manuell im Browser öffnen (um sicherzustellen, dass man auch auf der echten Bahnseite landet) und sich dort über die normalen Wege anmelden. Spätestens jetzt würde die Bahnseite über irgendwelche notwendigen Maßnahmen informieren.

Hier auch nochmal mein Text aus https://community.bahn.de/questions/1948775-aufgefordert-..., da wohl in der SM-Abteilung der DB die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand macht:

"Scheint aber wohl kein Phishing zu sein. So schrieb es gestern ein Social-Media-Mitarbeiter auf Twitter. https://twitter.com/DB_Bahn/status/1115693482205687808

Da aber die Social-Media-Experten hier in der Community und bei Twitter die gleichen sind, sollte es nicht schwer sein, bei dem Verfasser des Tweets mal nachzufragen, als hier die Pferde scheu zu machen. ;)"

Im Rahmen von technischen Modernisierungsmaßnahmen wird bei der Verwendung des Benutzernamens von „Meine Bahn“-Kundenkonten nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Um Dubletten auszuschließen, werden betroffene Kund*innen per E-Mail aufgefordert, ihre Benutzernamen zu ändern. Nach Anpassung des Benutzernamens ist das Login sowie die Nutzung des Kund*innenkontos wie gewohnt möglich. /ti

dbu
dbu

dbu

Ebene
0
12 / 100
Dank an DB /ti. Die Information über die Abschaffung der Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung war hilfreich.