Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anschlussticket zu Zielverkehrsverbund erst im Zug per Handy kaufen?

Hallo!

Folgender Sachverhalt: Ich bin Student in Thüringen und wollte mit dem Zug nach Chemnitz (Sachsen) fahren. In ganz Thürigen fahre ich per Thoska (Studentenausweis) kostenlos. Der letzte Halt des Zuges in Thüringen ist Gößnitz und der erste in Sachsen Meerane. Nun brauche ich ja ab dem letzten Halt in dem Geltungsbereich meiner Thoska ein Ticket, damit ich quasi auch berechtigt bin, die Ländergrenze zu überfahren.
Nun ist es so, dass mich ein Ticket von Gößnitz bis Chemnitz bei der Deutschen Bahn mindestens 12 € kostet. Wenn ich allerdings ein Ticket von Gößnitz nach Meerane kaufe, kostet dies 2,70€ und ab Meerane kann ich mit einem VMS-Ticket für 5,30€ weiterfahren -> 4€ gespart.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich kann in Thüringen natürlich keine VMS-Tickets erwerben und in Meerane aus dem Zug steigen und ein Ticket kaufen ist nicht möglich. Mein Plan war also, in Meerane oder kurz davor ein Ticket mit der HandyticketDeutschland-App über mein Handy direkt vom Zug aus zu lösen. Der Zugbegleiter meinte aber zu mir, dass ich vor Fahrtantritt für die gesamte Strecke, die ich mit diesem Zug fahren möchte gültige Tickets bräuchte, sprich, dass ich das so nicht machen darf/theoretisch in Meerane aussteigen, Ticket kaufen und den nächsten Zug nehmen müsste.
Ich habe in den Beförderungsbedingungen der Bahn dazu leider nix gefunden. Aber warum soll das verboten sein? Ich habe doch jederzeit ein gültiges Ticket in der Hand, für den Streckenabschnitt, den ich gerade befahre.

VG Noah

pacific99
pacific99

pacific99

Ebene
0
12 / 100
Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern das jeweils benötigte Ticket vor Abfahrt des Zuges an der jeweiligen Station gekauft und geladen wurde, spricht rechtlich nichts dagegen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000