Frage beantwortet

Restguthaben aus Geschenkgutschein nutzen? Bzw. wie erhalten?

Halli hallo!

Mir ist nicht klar, wie ich an das Restguthaben eines Geschenkgutscheins komme?

Also mal ein theoretischer Fall.
Freunde, Verwandte, Bekannte oder dergleichen schenken mir einen Geschenkgutschein mit dem Wert von 29,-€.
Es ist davon auszugehen, dass bis hier noch keine eMail-Adresse von mir vorliegt.

Dann möchte ich nun eine kurze Strecke mit der Bahn fahren.
Also probates Mittel zum Fahrscheinerwerb nutze ich also den Fahrkartenautomaten.
Dank Bahncard kostet mich die Strecke 6,50€. Da ich weiß, ich werde noch am selben Abend zurückfahren kann ich auch sofort schon die Rückfahrt kaufen. 2 Tickets, 1 Bezahlprozess am Automaten. Bisher hat mich der Automat auch noch nie nach einer eMail-Adresse gefragt.
Ich drucke auf "Bezahlen", wähle eben die Gutscheinkarte aus, gebe den Code von der Karte ein und dann was? Zeigt er einen neuen Code an? Fragt er mich doch nach einer eMail-Adresse oder wie komme ich zu dem Restguthaben? Bleibt der alte Code weiter gültig?
Und wie oft kann ich Einlösen und Restguthaben nachbehalten? Bis es verbraucht ist? Denn theoretisch - wenn ich jede Karte einzeln kaufe - würde ich 4x bezahlt haben und hätte immer noch Guthaben nach.
Könnte man Guthaben aus 2 Karten zu einem Guthaben zusammenfassen?

Bitte um Aufklärung wie es abläuft.
Vielen Dank

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Onlinebuchung wird ein neuer Gutschein über den Restwert per Email übermittelt, der Automat druckt dann eben einen neuen Gutschein über den Restwert mit aus.
Das Einlösen mehrer Gutscheine in einem Bezahlungsvorgang ist möglich, das Zusammenfassen von mehreren Gutscheinen zu einem einzigen nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Onlinebuchung wird ein neuer Gutschein über den Restwert per Email übermittelt, der Automat druckt dann eben einen neuen Gutschein über den Restwert mit aus.
Das Einlösen mehrer Gutscheine in einem Bezahlungsvorgang ist möglich, das Zusammenfassen von mehreren Gutscheinen zu einem einzigen nicht.

Und... also bitte nicht falsch verstehen, aber das ist sicher?
Es kommt quasie eine weitere Karte ähnlich wie ein Fahrschein mit einer neuen Gutscheinnummer raus?