Frage beantwortet

ICE Ausfall stattdessen IC bekommen, wie bekomme ich das Geld zurück?

Statt eines ICE`s fuhr ich mit einem IC. Am Schalter wurde mir das Geld für die Sitzplätze erstattet. Die Dame am Schalter sagte, da ich das Ticket online gekauft habe, könne sie mir das Geld für den falschen Zug nicht wiedergeben.
Das Geld müsse ich mit Hilfe eines Formulars erstatten.
Welches Formular?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Der Preisunterschied ICE zu IC wird nur für Tickets erstattet, in denen ein Aufpreis für den ICE enthalten ist. Also nur bei Flexpreistickets. Bei (Super)Sparpreistickets wird nichts erstattet, da ein ICE-Sparpreis nicht teurer ist, als ein IC-Sparpreis.

Ein Formular gibt es nicht. Schreiben Sie eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de (kann 4-6 Wochen dauern) oder rufen Sie an:

0180 6 99 66 33 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Die sogenannten Produktdifferenz erhalten Sie beim ServiceCenter Fahrgastrechte. Das Formular darfür erhalten Sie in jedem DB Reisezentrum, der DB Information oder auch hier: https://www.bahn.de/wmedia/view/mdb/media/intern/fahrgast...

Das Formular können Sie (mit dem ausgedruckten Online-Ticket!) im Reisezentrum oder an der DB Information abgeben, die Mitarbeiter leiten es dann zum ServiceCenter weiter. Anschließend erhalten Sie das Geld per Überweisung zurück.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Der Preisunterschied ICE zu IC wird nur für Tickets erstattet, in denen ein Aufpreis für den ICE enthalten ist. Also nur bei Flexpreistickets. Bei (Super)Sparpreistickets wird nichts erstattet, da ein ICE-Sparpreis nicht teurer ist, als ein IC-Sparpreis.

Ein Formular gibt es nicht. Schreiben Sie eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de (kann 4-6 Wochen dauern) oder rufen Sie an:

0180 6 99 66 33 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@ tilllukass

Das Servicecenter Fahrgastrechte ist für Verspätungen zuständig. Hier geht es darum, das eine andere Zugkategorie eingesetzt wurde, das muss man direkt mit der DB klären.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
@Joeopitz, das Reisezentrum teile mir aber auch mit, dass hier das Fahrgastrechte Center zuständig sei.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Lustigerweise hat die DB vor ca. 2 Jahren
https://community.bahn.de/questions/1146251-ersatzzug-nur...

noch den Tipp gegeben, dies beim Fahrgastrechte Center einzureichen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@ Racaroaer

„das Reisezentrum teile mir aber auch mit, dass hier das Fahrgastrechte Center zuständig sei.“

„Lustigerweise hat die DB vor ca. 2 Jahren
https://community.bahn.de/questions/1146251-ersatzzug-nur...
noch den Tipp gegeben, dies beim Fahrgastrechte Center einzureichen.“

Ist ja lustig. Vielleicht sollte man mal beim Fachbereich nachfragen. :-)