Frage beantwortet

Hallo! Kan man ein 1. Klasse Ticket kaufen und dann 2. Klasse reservieren?

Hintergrund ist, dass wir 1. Klasse durch Dänemark fahren möchten aber im ICE in Deutschland das Kleinkindabteil in der 2. Klasse nutzen möchten. Die Reservierung muss ich natürlich separat vornehmen. Das Ticket 1. Klasse ist ein Sparpreis.

SkaneLind
SkaneLind

SkaneLind

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Wenn man die Beförderungsbedingungen streng auslegt, ja. Problem beim Aufteilen ist natürlich, dass die Fahrgastrechte pro Ticket gelten. Bei Verspätung aus Dänemark und verpasstem Anschlusszug in Hamburg verfällt daher das Ticket ab Hamburg. (Außer es ist ein Flexpreis.)

Im Zweifel würde ich da auf Nummer sicher gehen und das durchgehende Ticket buchen. Schlimmstenfalls schickt man Sie dann halt vom Familienbereich rüber in die erste Klasse, wobei ich nicht glaube dass das passiert.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mit dem Sparpreis ist ein Klassenwechsel laut Beförderungsbedingungen ausgeschlossen. Wie das in der Realität gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Nur eine Reservierung kann man in der Verbindungssuche über "Nur Sitzplatz (kein Ticket)" buchen.

SkaneLind
SkaneLind

SkaneLind

Ebene
0
12 / 100
Also am Besten die Tickets aufteilen? 1. Klasse in Dänemark und dann 2. Klasse von Hamburg weiter mit entsprechender Reservierung. Danke für die schnelle Antwort.

Wenn man die Beförderungsbedingungen streng auslegt, ja. Problem beim Aufteilen ist natürlich, dass die Fahrgastrechte pro Ticket gelten. Bei Verspätung aus Dänemark und verpasstem Anschlusszug in Hamburg verfällt daher das Ticket ab Hamburg. (Außer es ist ein Flexpreis.)

Im Zweifel würde ich da auf Nummer sicher gehen und das durchgehende Ticket buchen. Schlimmstenfalls schickt man Sie dann halt vom Familienbereich rüber in die erste Klasse, wobei ich nicht glaube dass das passiert.