Diese Frage wartet auf Beantwortung

Interrail Deutschland durchfahren?

Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland.

Ist es möglich, mit dem Interrail von Schweden nach Italien - also durch Deutschland - zu fahren?

Schuhuchen
Schuhuchen

Schuhuchen

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Mit dem Globalpass gibt es 2 Fahrten innerhalb Deutschlands bis zur Grenze oder einem Flughafen. Diese müssen innerhalb der Geltungsdauer erfolgen und dürfen nur einen KALENDERTAG dauern.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass die erste dieser Fahrten am ersten Geltungstag erfolgen muss.

Etwas Off-Topic: Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass die Eintragung ins Reisetagebuch für jeden Tag separat vorgenommen werden muss - so dass der Platz bald voll geschrieben ist.

Daher würde ich eintragen:

1. Reisetagebuch: von (z.B.) Stockholm nach (z.B.) Rom
2. Hinfahrt im Wohnsitzland: von Flensburg(Gr) bzw. Puttgarden (MS) nach Basel Bad bzw. Kufstein

Anmerkungen zu Reservierungspflichten:

1. EC Kopenhagen – Hamburg: im Sommer reservierungspflichtig
2. EC Aarhus – Hamburg: im Sommer reservierungspflichtig
3. IC Fredericia – Flensburg der DSB: nicht reservierungspflichtig, knapper Anschluss an RE nach Hamburg

1. EC Basel/Zürich – Mailand ERST AB CHIASSO reservierungspflichtig. Ab (teils Erstfeld über Gotthard-Bergstrecke) / immer ab Bellinzona über Lugano und Chiasso fahren nicht reservierungspflichtige RE nach Mailand.
2. Die EC München-Verona-Bologna/Venedig sind NUR GRENZÜBERSCHREITEND reservierungspflichtig und happig aufpreispflichtig – wenn man mit anderen Zügen bis zum Brenner fährt dagegen nicht.

Das steht aber auf der Seite von Interrail anders:

"Füllen Sie das Reisetagebuch aus

Fahrkartenkontrolleure werden Sie auffordern, neben Ihrem Interrail Pass auch Ihr Reisetagebuch vorzuzeigen. Daher ist es wichtig, dass Sie die Informationen jeder Ihrer Reisen in Ihr Reisetagebuch eintragen.

Sie müssen die Reiseinformationen vor dem Einstieg in jede Fähre, jeden Bus oder Zug eintragen, mit dem Sie reisen. Wenn Ihnen bei Ihrem Reisetagebuch der Platz ausgeht, können Sie zusätzliche Seiten herunterladen."

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich habe es 2017 so wie beschrieben praktiziert, und es wurde nie beanstandet. Die Formulierung soll wohl eher betonen, das VOR dem Einsteigen die Route ausgefüllt werden muss. (Es gibt sogar in vielen AGBs eine Strafe für verspätetes Ausfüllen.)

Das Ganze findet natürlich seine Grenze bei Abstechern, also persönliches Beispiel von 2017:
x - Turku
(Schiff, nicht eingetragen)
Stockholm - Helsingör
Helsingör - Kopenhagen Flughafen Kastrup (da war das Hotel)
...