Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich einen anderen RE zu meinem Anschluss-ICE nehmen, der über eine andere Strecke fährt?

Ich habe ein Sparpreis-Ticket mit der Verbindung von Neuss nach Brüssel gebucht. Erst fahre ich mit dem RE von Neuss nach Aachen und steige dort in den ICE um.
Nun ist mir aufgefallen, dass in dem Zeitraum Bauarbeiten stattfinden und der RE anscheinend nicht täglich fahren wird ( oder möglicherweise mit Verspätung ).
Nun ist meine Frage, ob ich auch etwas früher von Düsseldorf einen RE nach Aachen nehmen kann? Der wird jedoch über Köln fahren, anders als der ursprünglich gebuchte RE.
Ich weiß, dass bei Regionalzügen grundsätzlich keine Zugbindung besteht, wenn sie die gleiche Strecke befahren. Gilt dies auch für einen "Umweg", wenn der Zielbahnhof, also Aachen, der Gleiche ist?

SG10
SG10

SG10

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

So lange der Umweg nicht allzusehr vom üblichen Weg abweicht: kein Problem. Es ist nicht erforderlich, im Nahverkehrsteil exakt den gleichen Weg zu nehmen, wie gebucht.

SG10
SG10

SG10

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Und wenn der frühere RE über Köln fährt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Es geht hier wohl um den RE 4, oder? Wenn der RE so nicht mehr fährt und Sie dadurch den Anschluss in Aachen nicht bekommen würden, können Sie auch über Köln fahren, um den Zug zu erreichen. /ti

SG10
SG10

SG10

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Richtig. Vielen Dank für die schnelle Auskunft !