Frage beantwortet

Warum ist der Sparpreis auf meinem Smartphone teurer?

Hallo,
Wie kann es passieren, dass auf meinem Smartphone (Bahn App Und Bahn.de) der Preis für eine bestimmte Verbindung doppelt so teuer (~40€) ist als exakt die gleiche Verbindung auf dem Endgerät eines Bekannten (20€)?
Ist es ein gewöhnliches Vorgehen, Ticketpreise an die Nutzer individuell anzupassen?
Ich finde das persönlich doch äußerst fragwürdig...

Marinus92
Marinus92

Marinus92

Ebene
0
31 / 100
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Ist es ein gewöhnliches Vorgehen, Ticketpreise an die Nutzer individuell anzupassen?"

Nein, siehe hier: https://community.bahn.de/questions/1763322-unterschiedli...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Ist es ein gewöhnliches Vorgehen, Ticketpreise an die Nutzer individuell anzupassen?"

Nein, siehe hier: https://community.bahn.de/questions/1763322-unterschiedli...

Marinus92
Marinus92

Marinus92

Ebene
0
31 / 100
Eine Person, 2te Klasse, Bahncard 25 - sowohl auf der App als auch auf Bahn.de liegt der Preis für mich bei 38,90€
Und dennoch besitze ich nun ein Ticket für eine Person, 2te Klasse mit Bahncard 25 zur selben Uhrzeit mit dem selben Zug und habe dafür nur 19,90 € bezahlt.
Welche anderen Einstellungen sind denn noch möglich, die den Preis beeinflussen können?

Marinus92
Marinus92

Marinus92

Ebene
0
31 / 100
Kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten buchstäblich gleichzeitig die Verbindung auf unseren Smartphones geöffnet und dennoch waren die Preise verschieden.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
(Super)Sparpreise sind kontingentiert. Für jede Verbindung gibt es Kontingente in verschiedenen Rabattstufen. Diese sind in der Datenbank des Buchungssystems hinterlegt. Sowohl die App, bahn.de, Fahrkartenautomaten und Reisezentren greifen bei der Preisabfrage auf diese Datenbank zu und zeigen die gleichen Preise an.