Frage beantwortet

SuperSparpreis und Anreise Nahverkehr von anderem Bahnhof?

Hallo,

ich habe ein SuperSparpreis-Ticket gekauft, dass mich ursprünglich von Nürnberg-Fischbach zu einem Ziel bringen soll.

Auf dem Ticket steht nun Hinfahrt Nürnberg - Zielbahnhof sowie
"NV*N-HBF Uhrzeit ICE/Zielbahnhof*NV".

Nun hat es sich ergeben, dass ich vielleicht von einem anderen Bahnhof aus starten muss. Kann ich mit meinem Ticket schon von einem anderen Bahnhof aus im Nahverkehr starten, auch wenn dieser Start drei Stunden Fahrzeit entfernt ist?

Ich vermute ja: Nein. Aber die Formulierung ("NV*N-HBF usw.) lässt mich räteln.

Danke und VG

rasumichl
rasumichl

rasumichl

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Auf dem Ticket steht außer dem Wegetext ja auch noch Start und Ziel. Diese müssen auch eingehalten werden. Bei längeren Strecken steht meist zwar kein konkreter Bahnhof mehr drauf, sondern eine Sammelbezeichnung (der Name der Stadt, also z.b. „Nürnberg“), so dass man alle Bahnhöfe nutzen kann, die bzgl. dieser Sammelbezeichnung gleichgestellt sind, aber das sind i.d.R. alles Bahnhöfe dieser Stadt (Hauptbahnhof plus diverse Stadtteil-/Vorort-Bahnhöfe), also keine entfernten Bahnhöfe. Es gibt ein liste über die gleichgestellten Bahnhöfe:
https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb.shtml?dbkanal_007...

Der Wegetext erlaubt dann eben den NV von N-Fischbach (oder ggfs von einem beliebigen anderen gleichgestellten Bahnhof, falls als Start die Sammelbezeichnung „Nürnberg“ auf dem Ticket steht) bis N Hauptbahnhof. Er erlaubt aber nicht die Fahrt von einem weiter entfernten Bahnhof.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Auf dem Ticket steht außer dem Wegetext ja auch noch Start und Ziel. Diese müssen auch eingehalten werden. Bei längeren Strecken steht meist zwar kein konkreter Bahnhof mehr drauf, sondern eine Sammelbezeichnung (der Name der Stadt, also z.b. „Nürnberg“), so dass man alle Bahnhöfe nutzen kann, die bzgl. dieser Sammelbezeichnung gleichgestellt sind, aber das sind i.d.R. alles Bahnhöfe dieser Stadt (Hauptbahnhof plus diverse Stadtteil-/Vorort-Bahnhöfe), also keine entfernten Bahnhöfe. Es gibt ein liste über die gleichgestellten Bahnhöfe:
https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb.shtml?dbkanal_007...

Der Wegetext erlaubt dann eben den NV von N-Fischbach (oder ggfs von einem beliebigen anderen gleichgestellten Bahnhof, falls als Start die Sammelbezeichnung „Nürnberg“ auf dem Ticket steht) bis N Hauptbahnhof. Er erlaubt aber nicht die Fahrt von einem weiter entfernten Bahnhof.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können von allen Bahnhöfen starten, die mit dem Nürnberger Hbf tariflich gleichgestellt sind.

Diese Bahnhöfe finden Sie hier (ab Seite 36)
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/entfernungs...

Ihre Vermutung das ein Start von einem entfernten Bahnhof nicht möglich ist, ist richtig.

rasumichl
rasumichl

rasumichl

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die schnellen und erhellenden Antworten!