Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sind bestimmte Geräte vom Wifi ausgeschlossen? Ich habe mit Handy und iPad super Wifi, mit MacBook Air aber nicht.

Ich habe an den WLAN-Einstellungen alles probiert, bekomme aber trotz verbundenem WLAN keine Internetverbindung zustande.
Liegt es ggf am VPN, das auf dem Macbook, aber nicht an den anderen Gräten installiert ist?

Antworten

Wenn Sie die Suche mit den Worten WLAN und VPN bemühen, finden Sie schon diverse Beiträge dazu. Bitte schauen Sie erst, ob diese zur Lösung führen, bevor Sie einen neuen Beitrag eröffnen. /ti

Ich finde diese Antwort nicht besonders freundlich, denn genau das hatte ich zuvor getan.
Und weil es sonst nichts zu tun gibt auf einer 4-stündigen Zugfahrt, wenn der Arbeitscomputer nicht mitspielt, habe ich anschliessend jede Menge anderer Foren durchsucht.
Nach 2 Stunden wusste ich dann, dass das MacOS das Problem ist und sich beheben lässt, wenn man in den Netzwerkeinstellungen eine neue Umgebung einrichtet.
Ich danke also dem freundlichen Menschen im Mac-Forum für seine Hilfe.

Wahrscheinlich ist Ihnen das längst bekannt. Über einen Tipp in diesem Forum hätte ich mich gefreut.