Frage beantwortet

Gebuchte Sitzplätze im IC2212 am 03.04.2019 von Dortmund Hbf nach Binz(Rügen).Kein Halt in Dortmund! Reservierung?

Ich möchte am 03.04.2019 von Dortmund Hbf nach Ostseebad Binz fahren! (planmäßig ohne Umsteigen) Jetzt muss ich erst nach Münster um den in den IC2212 einsteigen zu können.
Bleibt meine Sitzplatz Reservierung bestehen, es handelt sich um drei Plätze der 1. Klasse.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

"Bleibt meine Sitzplatz Reservierung bestehen, es handelt sich um drei Plätze der 1. Klasse."
-> Nein.

Da der Zug nicht über Dortmund fährt, gibt es auch keine Reservierung Dortmund-Binz. Sie müssen die Reservierung umtauschen. Wenn Sie ab Münster fahren, benötigen Sie eine Reservierung ab Münster.

Reservierungen können einmal kostenfrei umgetauscht werden. Das geht Online.
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/stornierung/in...

Oder auch in einem Reisezentrum. Allerdings ist der 3.4. ja schon Morgen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"Bleibt meine Sitzplatz Reservierung bestehen, es handelt sich um drei Plätze der 1. Klasse."
-> Nein.

Da der Zug nicht über Dortmund fährt, gibt es auch keine Reservierung Dortmund-Binz. Sie müssen die Reservierung umtauschen. Wenn Sie ab Münster fahren, benötigen Sie eine Reservierung ab Münster.

Reservierungen können einmal kostenfrei umgetauscht werden. Das geht Online.
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/stornierung/in...

Oder auch in einem Reisezentrum. Allerdings ist der 3.4. ja schon Morgen.

"Warum schreibt der Vertrieb das nicht in den Verspätungsalarm das die Reservierung umgebucht werden muss?"
-> Der Verspätungsalarm ist eine automatisch generierte Mail, die etwa eine Woche vor der Reise verschickt wird, wenn sich an einem Zug einer gebuchten Verbindung etwas ändert. Dabei unterscheidet das System nicht, ob der Empfänger eine Reservierung hat oder nicht oder ob die Reservierung weiter gilt oder neu gebucht werden muß.

Kommen wir gleich zu Ihrer nächsten Bemerkung:
"Außerdem ist es der selbe Zug wo nur ein Halt entfällt, daher kann die Reservierung nicht einfach aufgehoben werden."
-> Eine Reservierung wird nicht aufgehoben wenn irgendein Halt ausfällt. Aber eine Reservierung gilt immer für eine bestimmte Strecke. Nur kann eine Reservierung für eine Strecke die der Zug nicht fährt einfach nicht funktionieren.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Reservierung Dortmund-Binz. Dann ist bis Dortmund der Platz erstmal frei und ich könnte in Koblenz einsteigen und solange sitzen bleiben bis jemand in Dortmund diesen Platz beansprucht. Da der Zug nicht in Dortmund hält, kann ich also bis Binz sitzenbleiben.

Jetzt kommen Sie z.B. in Münster und wollen sich auf meinen Platz setzen. Wenn Sie mir Ihre Reservierung zeigen, dann lache ich Sie aus weil Sie haben nicht ab Münster reserviert, sondern ab Dortmund. Da 15 Minuten nach Abfahrt der Zuges am Einsteigebahnhof eine Reservierung verfällt haben Sie keinen Anspruch auf Ihren Platz, denn wenn der Zug in Müster ist, ist er bestimmt nicht in den letzten 15 Minuten in Dortmund gewesen.

Damit Ihnen das nicht passiert, müssen Sie die Reservierung umbuchen.

Nur Mal so zur Info an die Netten Kommentare Joeopitz.
Die Sitzplätze waren reserviert im Zug.
Also nächstes Mal erst überlegen und dann schreiben.
Wenn man keine Ahnung hat na du weißt schon.
Schade dass leider die Bahn mir keine Antwort geben konnte.