Frage beantwortet

Kurzstrecke Startort nicht gefunden

Ich möchte von Kamen Methler nach Dortmund HBF.

Die DB Auskunft in Dortmund empfahl mir das Kurzstrecken Ticket. Ich wollte die 10er Karte kaufen.

Bei der Buchung über die App findet das Programm meine Haltestelle nicht.
Was mache ich falsch?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Sie machen nichts falsch, das ist ein Fehler der App.

Wenn der Startort im Übergangsbereich vom VRR zu einem der Nachbarverbünde liegt, ist keine Buchung möglich. Das betrifft auch z.B. Buchungen von Venlo oder Borken aus.

PS: Von dem Problem mit der App einmal abgesehen - von Kamen-Methler nach Dortmund Hbf brauchen Sie kein Kurzstreckenticket sondern ein Ticket der Preisstufe B.
Kurzstreckentickets sind im VRR im Eisenbahnverkehr grundsätzlich nicht gültig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sie machen nichts falsch, das ist ein Fehler der App.

Wenn der Startort im Übergangsbereich vom VRR zu einem der Nachbarverbünde liegt, ist keine Buchung möglich. Das betrifft auch z.B. Buchungen von Venlo oder Borken aus.

PS: Von dem Problem mit der App einmal abgesehen - von Kamen-Methler nach Dortmund Hbf brauchen Sie kein Kurzstreckenticket sondern ein Ticket der Preisstufe B.
Kurzstreckentickets sind im VRR im Eisenbahnverkehr grundsätzlich nicht gültig.

Da sagte das Servicepersonal des DB-Schalters etwas anderes. Auch die Auskünfte im Internet sagen, dass mit einem Kurzstrecken-Ticket auch die Bahn genutzt werden kann:

"10er Ticket
Exklusiv als HandyTicket

Sie nutzen das Bus- und Bahnangebot nur von Zeit zu Zeit? Dann verwenden Sie für Ihre Fahrten doch einfach das preiswerte 10erTicket [...]
Kurzstrecke:

bis 20 Minuten ab Entwertung, gilt in den meisten Städten für bis zu drei Haltestellen"

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/tarifgebiete-regione...

Mit einem Kurzstrecken-Ticket können Sie ab Ihrer Einstiegshaltestelle in der Regel drei Haltestellen bzw. 1,5 Kilometer weit fahren. Es gilt 20 Minuten ab Entwertung ausschließlich für Direktfahrten. Sie können Kurzstrecken-Tickets nur in Bussen, Straßen und U-Bahnen nutzen, jedoch nicht in Regionalexpressen, Regionalbahnen oder S-Bahnen.