Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist meine BahnCard nicht gültig?

Ich wollte heute morgen eine Fahrticket am Automaten kaufen, der Automat ging nicht. Somit musste ich im Zug kaufen, ich habe mir eine BahnCard 25 geholt da sich alleine eine Wochenkarte oder Monatskarte nicht rentieren würden. Ich fahre die Strecke von Teterow Bahnhof nach Rostock Lütten Klein also Gesamt VVW, am Automaten gab es für mich keine Möglichkeit meine BanhCard anzugeben deswegen habe ich im Zug beim Schaffner nachgefragt, dort wurde mir mitgeteilt das ich durch die BahnCard ermäßigt fahren kann. Heute wo ich im Zug kaufen musste durch den kaputten Automaten habe ich gesagt das ich ermäßigt fahre durch die BahnCard, das ganze wurde abgestritten. Die BahnCard soll wohl nicht für diese Strecke gültig sein da der VVW schon die günstigsten Preise hat. Wozu steht dann in der Beschreibung der BahnCard das sie überall gültig ist?

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Wozu steht dann in der Beschreibung der BahnCard das sie überall gültig ist?"

Wo haben Sie den in der Beschreibung gelesen, dass die BahnCard ÜBERALL GÜLTIG ist? Es gibt zahlreiche Verkehrsverbünde, in denen Sie mit der BC keine Ermäßigung erhalten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Die BahnCard soll wohl nicht für diese Strecke gültig sein da der VVW schon die günstigsten Preise hat."
-> Dass im VVW keine Bahncard gilt, stimmt. Allerdings stimmt auch, dass der VVW auch ohne Bahncard schon zu den eher günstigen Verkehrsverbünden gehört.

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
""Wozu steht dann in der Beschreibung der BahnCard das sie überall gültig ist?"

Auf der Webseite steht folgendes:
25 % Rabatt auf die Super Spar-, Spar- und Flexpreise der Deutschen Bahn innerhalb Deutschlands für 1 Jahr.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JasminSophiePaulmann,

ich kann mich den Antworten der Community nur anschließen.

Die BahnCard 25 ist gültig im DB Binnenverkehr, im Anstoßverkehr DB/NE und im Geltungsbereich von RAILPLUS. In welchen Verkehrsverbünden die BahnCard anerkannt wird, können Sie hier nachlesen. /ka