Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum darf ich nächsten Freitag trotz ausreichenden Sitzplätzen keine Fahrt im ICE 626/826 buchen?

Ich muss nächsten Freitag um 14.00 h ab Nürnberg nach Aachen. Dazu passt gut die Kombi ICE 626/826 bis Frankfurt und ab da weiter mit dem ICE 12. Da ich im Zug arbeiten muss, brauche ich eine Sitzplatzreservierung, idealerweise an einem Platz mit Tisch.

Der ICE 626 ist aber bereits jetzt komplett ausgebucht. Im mit diesem gekoppelten ICE 826 sind noch reichlich Plätze frei, wie sich prüfen lässt, wenn man probeweise die Strecke Nürnberg - Montabaur eingibt. Den ICE 826 kann ich auf bahn.de nicht buchen, wenn ich in Frankfurt umsteigen muss.

Warum werde ich als Fahrgast der in Frankfurt umsteigen muss benachteiligt und darf im ICE 826 keinen Platz buchen, während Fahrgäste, die "nur" bis Montabaur reisen bevorzugt werden und dort durchaus Sitzplätze erhalten? Bin ich durch den Umstieg in Frankfurt ein für die Bahn unerwünschter Kunde, obwohl ich weiter Reise als ein Kunde, der vielleicht "nur" von Aschaffenburg bis Montabaur reist? Verdient die Bahn mittlerweile so prächtig, dass sie auf Kunden wie mich gerne verzichtet - und den ICE 826 unausgelastet auf die Reise schickt? Die letzten Geschäftsberichte hatten mich das Gegenteil vermuten lassen.

Oder gibt es einen Trick, um doch noch an eine Fahrkarte mit Sitzplatzreservierung für diese Verbindung zu kommen?

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
2
776 / 2000
Antworten

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
2