Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rail&Fly Rückfahrt vom Airport aber anderer Startbahnhof

Hallo,
es geht um die Rückfahrt mit Rail&Fly vom Flughafen Frankfurt aus.
Ich komme Abends an und würde dann in Wiesbaden übernachten und am nächsten Tag von Wiesbaden aus mit dem ICE nach Hause fahren.

Die Fahrt am Folgetag des Rückfluges ist ja bei Rail&Fly dabei.
Die Fahrt vom Airport nach Wiesbaden und zurück zum Airport ist nicht dabei, hier würde ich die RB nehmen und ein Ticket erwerben.

Meine Frage ist nun: Muss auf der Heimfahrt zwingend am Airport gestartet werden oder kann ich auch in Wiesbaden starten und nicht über den Airport fahren wenn diese Verbindung günstiger ist? Das RB Ticket Wiesbaden > Frankfurt hätte ich dann ja auch wenn ich die Fahrt nicht angetreten habe.

Ist das ok? Eine Grauzone? Oder muss zwingen am Folgetag zurück zum Airport und von da aus weiter gereist werden?

Danke.

manu3l
manu3l

manu3l

Ebene
0
11 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Ticket gilt vom Flughafen nach Hause.
Auf dem Weg nach Hause können Sie einen Zwischenstop machen, z.B. zur Übernachtung.
Wenn Wiesbaden auf dem Weg vom Flughafen nach Hause liegt, brauchen Sie vom Flughafen nach Wiesbaden kein separates Ticket kaufen und können am nächsten Tag von Wiesbaden aus die Fahrt nach Hause fortsetzen.
Schwierig wird es, wenn Wiesbaden nicht auf dem Weg vom Flughafen nach Hause liegt.
Wo soll es denn hingehen?

manu3l
manu3l

manu3l

Ebene
0
11 / 100
Zielbahnhof ist Stuttgart.
Von Wiesbaden gehen hier einige ICE über den Flughafen - das wäre dann ja i.O.
Andere Verbindungen gehen aber direkt bzw. über den Hauptbahnhof in Frankfurt... Könnte ich diese auch nutzen (wie gesagt, ein RB Ticket Wiesbaden -> Frankfurt Airport kann ich lösen)

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Auf dem Weg nach Stuttgart liegt Wiesbaden nun nicht gerade.
Dann werden Sie abends ein Ticket vom Flughafen nach Wiesbaden kaufen müssen und am nächsten Morgen von Wiesbaden bis zu dem Ort, wo Sie wieder den direkten Weg Flughafen->Stuttgart erreichen.
Wenn Sie von Wiesbaden über Mainz nach Stuttgart fahren, wäre wohl ein Ticket Wiesbaden-Mainz nötig, wenn Sie von Wiesbaden über Frankfurt Hbf nach Stuttgart fahren, wäre wohl ein Ticket Wiesbaden-Frankfurt Hbf nötig. Oder Sie fahren halt von Wiesbaden wieder zum Flughafen zurück.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo manu3l,

ich kann mich der letzten Antwort von kabo nur anschließen. Das Angebot Rail&Fly ist gültig auf dem verkehrsüblichen Weg in Richtung Zielbahnhof. Wiesbaden liegt in die Gegenrichtung.

Da der verkehrsübliche Weg über Mannheim – Heidelberg – Bruchsal oder Mainz – Schifferstadt – Kalsruhe führt, benötigen Sie für die Anfangsstrecke einen zusätzlichen Fahrschein. /ka