Frage beantwortet

QR code auf Online Ticket

Ich fahre am 29.03.2019 mit einem Online Ticket von Nordhausen nach Innsbruck und am 30.03. zurück.
Beim Ausdrucken fehlte ein kleiner Teil des QR code, der unten auf dem Ticket ist.
Kann ich trotzdem fahren oder muß das Ticket noch mal ausgedruckt werden?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es handelt sich nicht um einen QR-Code, sondern um einen Aztec-Code.

Wenn nur ein kleiner Teil des Codes fehlt, ist dieser vermutlich noch lesbar (Redundanz). Zur Sicherheit würde ich das Ticket aber noch einmal ausdrucken. Alternativ ist es auch möglich, die Original-PDF auf einem mobilen Gerät (Smartphone/Laptop/Tablet) vorzuzeigen oder das Ticket in den DB Navigator zu laden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es handelt sich nicht um einen QR-Code, sondern um einen Aztec-Code.

Wenn nur ein kleiner Teil des Codes fehlt, ist dieser vermutlich noch lesbar (Redundanz). Zur Sicherheit würde ich das Ticket aber noch einmal ausdrucken. Alternativ ist es auch möglich, die Original-PDF auf einem mobilen Gerät (Smartphone/Laptop/Tablet) vorzuzeigen oder das Ticket in den DB Navigator zu laden.

Was haben Sie denn für Tickets von Nordhausen nach Innsbruck. Meine Tickets haben unten keine QR-Codes. Bei den Tickets die ich kenne ist der Code oben. Es ist auch kein QR-Code sondern ein Aztec-Code.

Auf jedenfalls sollten auf dem Tickets angebrachte Codes auch lesbar sein. Also besser das Ticket noch einmal ausdrucken (kann man auch in einem Reisezentrum ausdrucken lassen) oder die komplette PDF-Datei auf einem Mobilgerät speichern und das bei einer Kontrolle vorzeigen.

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Joeopitz Bei internationalen Tickets (u.a. Sparpreis Europa) befindet sich der Aztec-Code unten rechts.

@tbsn

„Bei internationalen Tickets (u.a. Sparpreis Europa) befindet sich der Aztec-Code unten rechts.“
-> Danke für den Hinweis.

Aber egal wo der Code ist und was für ein Code, er sollte beim Scannen lesbar sein. Also mit einem Ticket und ordentlichem Code fahren und daher besser nochmal ausdrucken.