Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrkartenkauf und Bezahlung per Kreditkarte funktioniert nicht mehr!

Trotz Neuinstallation der DB Navigator App

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Was ist Ihre Frage? Vielleicht hilft vorher auch die Suchfunktion... Danke.

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Offensichtlich wurde etwas an der Navigator App bzw. an der Bezahlung geändert... leider kann ich jetzt nicht mehr mit meiner hinterlegten Kreditkarte bezahlen... muss ich meine Fahrkarten zukünftig wieder aum Automaten kaufen?

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Offensichtlich gibt es ein Problem bei der Bezahlung mit Kreditkarte... seit heute ist die Abrechnung auf Verified by Visa ungestellt... nach der umständlichen Eingabe meiner Sicherheitsnummer muss ich anschl. noch den Vode eingeben... um dann die Fehlermeldung „Buchung nicht möglich“ zu bekommen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Was für ein Ticket wollten Sie denn buchen? Für welche Strecke und welches Datum? /aj

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Ingolstadt nach Petershausen, Abfahrt 18:09. bis zur Bezahlung läuft alles Reibungslos. Auch Dir Rückfahrt morgen früh lässt sich im Moment nicht mit Kreditkarte bezahlen

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Rückmeldung. Derzeit ist diesbezüglich kein Fehler bekannt.
Haben Sie bereits die Cookies und den Browserverlauf gelöscht? Manchmal wirkt dies Wunder. /aj

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Das Problem tritt im DB Navigator unter iOS auf... auch das löschen des Verlaufs und der Cookies hildt nicht. Offensichtlich ist das bezahlsystem umgestellt worden... ich musste bisher nie über verfied by Visa bestätigen und die Sicherheitsziffer bei der Kreditkartenbezahlung ist ebenfalls neu!

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Das Problem tritt im DB Navigator unter iOS auf... auch das löschen des Verlaufs und der Cookies hildt nicht. Offensichtlich ist das bezahlsystem umgestellt worden... ich musste bisher nie über verfied by Visa bestätigen und die Sicherheitsziffer bei der Kreditkartenbezahlung ist ebenfalls neu!

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Der Ticketkauf und die Bezahlung per Kreditkarte im Internet per Safari oder IE über meinen Account funktioniert ebenfalls nicht... es handelt sich um eine VISA-Karte der Volkswagen Bank direkt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MarcB1,

die Umstellung auf das 3D Secure-Verfahren ist nicht neu. Erhalten Sie trotz Eingabe des zusätzlichen Passwortes eine Fehlermeldung, nutzen Sie bitte die alternative Zahlungsart SOFORT Überweisung. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Vermutlich gleiches Problem wie hier:
https://community.bahn.de/questions/1932363-kartenprufnummer

Bei Beträgen unter 20€ (trifft auf Ingolstadt-Petershausen zu) fragt bahn.de die Kartenprüfnummer von Kreditkarten nicht ab und verzichtet damit auf ein (wenn auch schwaches) Sicherheitsmerkmal.

Wenn sich daran dann ein "sicheres" Autorisierungsverfahren anschließt (Mastercard 3D-Secure oder Verified by Visa) kommt es zur Fehlfunktion, weil Mastercard 3D-Secure und Verified by Visa offenbar voraussetzen, dass vorher die Kartenprüfnummer schon abgefragt wurde.

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Genau das Problem scheint es zu sein... ein Betrag von 5,75€ kommt erst die Abfrage nach der Prüfziffer und dann anschließend noch Verified by Visa... das scheint ja weder in Dinne der Bahn und schon gar nicht in meinem Sinn zu sein. Bis wann beheben sie diesen Fehler?

Die Bezahlung über sofort ist für mich völlig unpraktikabel da das Photo-TAN-Verfahren im Moment zwei Geräte erforderlich macht :-((

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MarcB1,

im verlinkten Beitrag von kabo hat /ti bereits eine Anfrage an den Fachbereich gestellt. Es gibt dazu aber noch keine Rückmeldung. /ka

MarcB1
MarcB1

MarcB1

Ebene
0
82 / 100
Dann fügen Sie doch bitte mein Problem der anderen Anfrage hinzu... vielleicht kann das Thema ja dann priorisiert bearbeitet werden.

Es ist damit ja offensichtlich, dass hier ein Prozess im Hintergrund geändert wurde, der gewisse Kunden an der Bezahlung per Kreditkarte hindert.

Für mich alt Teilzeitpendler und Einzelkartenkäufer ist das ein echtes Problem und wird mich zukünftig daran hindern die Bahn zu nutzen.

Alternativ würde mir auch eine Bezahlung per Paypal helfen... leider bieten Sie diese Option ja auch nicht in der App an :-(.

Besten Dank

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Alternativ würde mir auch eine Bezahlung per Paypal helfen... leider bieten Sie diese Option ja auch nicht in der App an“

Die Bezahlung mit PayPal im Navigator ist möglich.
https://de.share-your-photo.com/img/c25893a421.jpg

Funktioniert nur nicht bei Sparpreisen. Hier sind die Zahlungsmöglichkeiten ja bewusst vor einigen Monaten eingeschränkt worden.

Flexpreistickets oder Tickets zum Supersparpreis können Sie mit PayPal, Paydirekt oder auch per Lastschrift zahlen.

Nic70
Nic70

Nic70

Ebene
0
21 / 100
Habe gerade nen Supersparpreis über App gebucht und wollte mit Visa bezahlen . Habe fdann auch schön mit der Banking appverifiziert aber jetzt geht garnichts mehr ? Ich kann nur noch abbrechen, Zahlungsart wechseln oder Buchung verwerfen. Ist das normal ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Nic70, ich habe Ihnen unter Ihrem eigenen Beitrag geantwortet. Bitte schreiben Sie der Übersicht halber nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema. /ni