Diese Frage wartet auf Beantwortung

Besteht noch Zugbindung?

Ich habe ein SuperSparpreis-Ticket EU mit Zugbindung am 28.04. von Eschborn nach Bern über Frankfurt HBF. Nun habe ich gesehen, dass aufgrund von Bauarbeiten der ICE nur in Frankfurt Süd hält und ich habe Sorge, meinen Anschluss in der Schweiz in Basel nicht zu errreichen. Kann ich einen Zug früher von Frankfurt nach Basel nehmen?

lunite
lunite

lunite

Ebene
0
44 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bin gerade etwas irritiert. Von Eschborn fahren S-Bahnen ohne Umstieg nach Frankfurt Süd. Was hat das mit der ICE-Verbindung nach Basel zu tun?

Aber wenn Ihre Verbindung nicht mehr besteht, wie gebucht, ist die Zugbindung aufgehoben.

Fährt Ihr Zug noch so wie gebucht, dann haben Sie Zugbindung. Hat sich der Fahrplan geändert, dann ist die Zugbindung aufgehoben.

Haben Sie eine Verbindung mit Umstieg in F-Hbf gebucht und der Zug hält nun nicht mehr dort, dann ist die Zugbindung aufgehoben. Sie können auch eher nach Frankfurt fahren.

Allerdings finde ich nur Verbindungen von Eschborn nach Bern über F-Hbf. Am 28.4. fahren S-Bahnen zum Hauptbahnhof(tief) und die ICE Züge über Bern nach Interlaken fahren auch am Hauptbahnhof ab. Welcher Zug soll das sein, der nur in Frankfurt Süd hält.

Vielleicht nennen Sie uns die gesamte geplante Verbindung, so wie es auf Ihrer Fahrkarte steht. Dann können wir bestimmt helfen.

lunite
lunite

lunite

Ebene
0
44 / 100
Ich nehme den ICE 1173 um 12.06h ab Ffm, und da steht in der Reiseauskunft, dass der Halt am Hauptbahnhof entfällt und der Zug ab Frankfurt Süd fährt.
Dürfte ich dann einen ICE früher nehmen, um den Anschluss in der Schweiz sicherzustellen?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist? Benötigt der Zug ab Frankfurt Süd länger?

Ansonsten haben Sie doch bereits die Information erhalten, dass die Zugbindung aufgehoben ist, wenn sich an der gebuchten Verbindung etwas geändert hat.

„Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
ICE 1173: Frankfurt(Main)Hbf: Bauarbeiten. Der Halt Frankfurt(Main)Hbf entfällt. Ersatzhalt Frankfurt(Main)Süd..“

Der Zug fährt ansonsten von Hamburg bis Zürich unverändert. Die Umsteigezeiten und Anschlüsse bleiben gleich. Sicher kann man problemlos mit dem Zug fahren. Ich würde mir die Aufhebung der Zugbindung sicherheitshalber in Frankfurt bestätigen lassen, da sich sonst auf dem gesamten Zuglauf nichts ändert.

Da es auch darum geht in Basel evtl. einen Anschluss zu verpassen, der nächste Zug in Basel aber 5 Minuten später geht (15:04 statt 14:59) und man mit Umstieg in Olten auch nur 25 Minuten später (16:21 statt 15:59) in Bern ankommt, sehe ich in der Benutzung der gebuchten Verbindung auch kein Problem.

lunite
lunite

lunite

Ebene
0
44 / 100
Ich bin mir nicht sicher. Ausser dass der Zug statt Frankfurt HBF nun Frankfurt Süd ansteuert, ändert sich ja nichts und ich weiss nicht, ob die Zugbindung nun noch gilt oder nicht. Da nach meiner Erfahrung der Zug dann länger dauert, auch wenn es nicht angezeigt ist, würde ich lieber einen Zug früher fahren, damit der Anschluss klappt. Später ankommen wäre blöd, früher abfahren nicht!

Da der Zug nicht mehr so fährt wie geplant, ist die Zugbindung aufgehoben. Sie haben Zugbindung in einem Zug ab Hauptbahnhof. Da dieser Zug aber überhaupt nicht über Hauptbahnhof verkehrt können Sie die Zugbindung überhaupt nicht einhalten.

Obwohl Sie im Recht sind, könnte es aber zu Diskussionen bei der Kontrolle in einem früheren Zug kommen. Das der Zug nicht über Hbf fährt habe ich auch erst auf dem zweiten Blick bemerkt. Deshalb die Empfehlung sich vorher die Aufhebung der Zugbindung in einem Reisezentrum bescheinigen zu lassen. Unbedingt notwendig ist das aber nicht.

Lesen Sie doch einfach die Antworten, die Sie hier bekommen haben:

„Aber wenn Ihre Verbindung nicht mehr besteht, wie gebucht, ist die Zugbindung aufgehoben.“ [Benutzerin]

„Haben Sie eine Verbindung mit Umstieg in F-Hbf gebucht und der Zug hält nun nicht mehr dort, dann ist die Zugbindung aufgehoben.“ [Joeopitz]

„haben die Antworten von Benutzerin und Joeopitz Ihre Fragen beantworten können? /da“ [DB]

Was müssen wir Ihnen denn noch sagen um Ihre Frage zu beantworten?

lunite - Wenn Ihr Ticket einen Zustieg/Umstieg in Frankfurt Hbf mit dem ICE 1173 vorsieht und dieser Halt kann von uns nicht gewährleistet werden, ist die Zugbindung aufgehoben. Sie können also auch einen früheren Zug nehmen.
Um das wasserdicht zu machen, können Sie sich Ihr Ticket für eine andere Verbindung von den Kollegen in einem DB Reisezentrum freigeben lassen. Die Kollegen machen dann einen Stempel und ein Zeichen auf Ihr Ticket und vermerken die andere Verbindung. Damit wird die Zugbindung auf die andere Verbindung (die Sie vorher angeben können) übertragen. /da

lunite
lunite

lunite

Ebene
0
44 / 100
Herzlichen Dank, nun ist mir alles klar!

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Eine solche Übertragung der Zugbindung gibt es nicht. Die Zugbindung ist komplett aufgehoben.