Frage beantwortet

interrail (Global Pass) 3 tage in einem Monat

Guten Tag,
ich habe vor im April von Schweiz (Lausanne) nach Deutschland (Aachen) zu fahren ...hin- und rueckreise, (wohnsitz ist Schweiz)...mindestens 4x zug wechseln...
Habe uber diesen Interrail ticket erfahren und wurde gern wissen ob es fur meine fahrt angebracht ist, ob ich dabei alle zuge nehmen kann oder nur RE?!
Meine Tochter (4J.) faehrt mit. So wie ich es verstanden habe faehrt sie kostenlos mit, ist das richtig?!
Ich wurde ihn dann demnaechst schon fuer April online kaufen.
LG Gisela

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Also alle Verbindungen zwischen Lausanne und Aachen, die ich spontan über die Verbindungsauskunft gefunden habe, lassen sich nutzen (IR/IC bis Bern und dann mit beliebigen Zügen bis Aachen, ICE/ECE/IC/EC/IRE/RE/RB/S alles erlaubt). Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem TGV nach Paris zu fahren und dann in den Thalys nach Aachen umzusteigen. Beide Züge sind allerdings reservierungspflichtig, sodass Zuschläge anfallen würden.

Zu beachten ist noch: Mit dem Interrail-Ticket darf wirklich nur ein Tag aus dem Heimatland heraus und ein Tag in das Heimatland hinein gefahren werden. Aber das scheint ja kein Problem zu sein, wenn Sie den zweiten Tag für Reisen innerhalb Deutschlands verwenden möchten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Natürlich können auch Fernverkehrs-Züge genommen werden.

Eine genaue Auflistung finden Sie hier: https://www.interrail.eu/de/reise-planen/zuege-europa/bah...

Ihre Tochter benötigt den Interrail Child Pass, der bei der Buchung des normalen Passes für Erwachsene kostenlos unter der Registrierkarte "Familie" dazugebucht werden kann.

Details: https://www.interrail.eu/de/sonderangebote/interrailfamil...

Ich habe in die Liste mal rein geschaut...und ehrlich gesagt nicht viel verstanden...kann ich also mit
AZ, BWE, ICE, ICE-Sprinter, CNL, D, EC, IC, EN, RJ, TGV, THA, IRE, RE, RB, S fahren?!
... ich wohne in der schweiz, ist die Strecke die ich machen will mit diesen ticket machbar, unhabhaengig von den Zugwahl? Also Lausanne einsteigen, umsteigen wann notig und damit zb. 1/3 (3tage/ Monat) Tage benutzen um im deutschland zu spazieren? Die anderen tage waeren dann fur die hin- und ruckreise...

Das mit dem Interrail Child Pass habe ich verstanden...beim reservieren wird dann alles gemacht.

Vielen Danke
Gisela

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Gisili,

mit einem Interrail-Ticket können Sie einmalig aus dem Land Ihres Wohnsitzes oder Aufenthaltes nach Deutschland fahren. Und die aufgeführten Zugtypen dürfen Sie nutzen, es gibt keine Einschränkungen beim Fernverkehr der DB. Bei Privatbahnen, die im Nahverkehr verkehren, kann es zu Einschränkungen kommen. Bitte informieren Sie sich vorab auf dieser Liste. /da

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Also alle Verbindungen zwischen Lausanne und Aachen, die ich spontan über die Verbindungsauskunft gefunden habe, lassen sich nutzen (IR/IC bis Bern und dann mit beliebigen Zügen bis Aachen, ICE/ECE/IC/EC/IRE/RE/RB/S alles erlaubt). Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem TGV nach Paris zu fahren und dann in den Thalys nach Aachen umzusteigen. Beide Züge sind allerdings reservierungspflichtig, sodass Zuschläge anfallen würden.

Zu beachten ist noch: Mit dem Interrail-Ticket darf wirklich nur ein Tag aus dem Heimatland heraus und ein Tag in das Heimatland hinein gefahren werden. Aber das scheint ja kein Problem zu sein, wenn Sie den zweiten Tag für Reisen innerhalb Deutschlands verwenden möchten.

Viel Danke fuer die schnelle Anworte...

Habe dennoch nur noch eine letzte Frage...habe im internetseite der interrail irgendswas gelesen mit *Grenzbahnhof finden* (oder irgendsowas)...hat mich ne bisschen verwirrt.
Aber wann ich die antworten richtig verstanden habe, kann ich nein Fahrplan/Verbindungsauskunft sponten selber entscheiden (und kann ab Lausanne losfahren).
Muss mich nicht z.B.: nach den Fahrplan/Fahrzeiten der Interrail Internetsete richten, oder?! Wann ich z.B. beim Zug-umsteigen, den zug verpasse, kann ich den naechsten nehmen ohne probleme oder gebuehren?!

nochmals vielen Danke
Gisela

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Gisili,

ja, die Zeit der Abreise bestimmen Sie selbst und Sie können bei Anschlussverlust den nächsten Zug nutzen. Wichtig ist, dass die Anreisefahrkarte bis 24.00 Uhr gilt. /ka