Frage beantwortet

Meine Probebahn Card hat eine kürzere Gültigkeit als laut Werbung der Bahn, was kann ich tun?

Ich habe heute eine ProbebahnCard 25 online gekauft. Laut Werbung sind diese ja drei Monate gültig. Demnach müsste sie ja von heute 25.03.19 -25.06.19 gültig sein. Nun wird sie mir in der App aber nur mit einer Gültigkeit bis zum 05.05.19 angezeigt. Bezieht sich das nur auf die vorläufige ProbebahnCard und die ProbebahnCard die ich per Post noch bekomme hat dann die richtige Gültigkeit? Oder ist hier etwas falsch gelaufen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"und die ProbebahnCard die ich per Post noch bekomme hat dann die richtige Gültigkeit?"
-> Ja

Die Bahncard in der App hat immer eine kürzere Gültigkeitsdauer (auch wenn die Plastikkarte per Post da ist). Das liegt daran:
Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit, eine Bahncard zu sperren, so wie man eine Bankkarte auch sperren lassen kann. Z.B. wenn die Bahncard gestohlen / verloren wurde, oder die DB sperrt die Bahncard, wenn Sie nicht bezahlt / vorzeitig gekündigt wurde.
Die App aktualisiert in regelmäßigen Abständen den Status der Bahncard (und damit die Gültigkeitsdauer), dabei wird beim DB-Server angefragt, ob die Bahncard eventuell zwischenzeitlich gesperrt wurde.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"und die ProbebahnCard die ich per Post noch bekomme hat dann die richtige Gültigkeit?"
-> Ja

Die Bahncard in der App hat immer eine kürzere Gültigkeitsdauer (auch wenn die Plastikkarte per Post da ist). Das liegt daran:
Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit, eine Bahncard zu sperren, so wie man eine Bankkarte auch sperren lassen kann. Z.B. wenn die Bahncard gestohlen / verloren wurde, oder die DB sperrt die Bahncard, wenn Sie nicht bezahlt / vorzeitig gekündigt wurde.
Die App aktualisiert in regelmäßigen Abständen den Status der Bahncard (und damit die Gültigkeitsdauer), dabei wird beim DB-Server angefragt, ob die Bahncard eventuell zwischenzeitlich gesperrt wurde.