Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Punktabzug

Auf meiner Bahn Bonus Punkteabrechnung finde ich folgende Einträge:

2 11.03.2019 Kreditkarten Umsatz Intern 114,00 EUR -23 0 Lastschrift 19.11.2009 Kreditkarten Umsatz Intern Commerzbank

3 12.02.2019 Fahrscheinkauf 114,00 EUR -114 -114 Stornierung Reisetag: 12.02.2019
Hamburg-Bergedorf - Soest 2. Klasse

4 12.02.2019 Fahrscheinkauf 114,00 EUR 114 114 Reisetag: 12.02.2019 Hamburg-Bergedorf - Soest 2. Klasse

Was bedeutet der erste (zeitlich letzte) dieser Einträge (Nr. 2)? Er scheint etwas mit der Stornierung einer Fahrkarte zu tun zu haben. Dabei wurden aber die Punkte doch schon abgezogen (Nr. 3). Und was bedeutet der Verweis auf den 19.11.2009?

AAKK
AAKK

AAKK

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie haben ein Ticket gekauft, mit der BC-Kreditkarte bezahlt und dann wieder storniert.

Für den Kauf des Tickets haben Sie Punkte bekommen (Nr. 4).
Da das Ticket storniert wurde sind die Punkte wieder weg (Nr. 3).

Da Sie mit der BC-Kreditkarte bezahlt haben, haben Sie schon im November 2018 23 zusätzliche Punkte bekommen (1 Punkt pro 5€ Umsatz bei der DB). Diese 23 Zusatzpunkte aufgrund der Nutzung der BC-Kreditkarte werden durch die Stornierung auch wieder abgezogen (Nr. 2)

AAKK
AAKK

AAKK

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Als Rückfrage auf die Antwort von kabo unten (dort kann man leider nicht antworten):
1.) 23 Punkte im November 2018 finde ich nicht.
2.) Wie könnte ich im November 2018 Punkte bekommen für Buchungen, die erst später stattfanden?
3.) Der fragliche Verweis ging auf November 2009, nicht 2018.

Euklid93
Euklid93

Euklid93

Ebene
1
227 / 750
Punkte

Die Punkte für den Kreditkartenumsatz kommen mit der Abrechnung, unabhängig davon, wann die Fahrt stattfindet. Die 23 Punkte sind in der Gesamtpunktzahl enthalten, die Sie für die Umsätze im November erhalten haben.

AAKK
AAKK

AAKK

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ich verstehe es immer noch nicht.
Wie kann die Stornierung einer Buchung aus dem Februar 2018 etwas mit Punkten aus Kreditkarten Zahlungen vom November 2018 zu tun haben? Letztere müssen sich doch auf Umsätze vor 11/2018 beziehen.
Umsatzabhängige Punkte können doch erst im Nachhinein zugewiesen werden. Für die Buchung aus 2/2019 (die storniert wurde) können sie also noch gar nicht zugewiesen worden sein.

Und was bedeutet die Referenz auf November 2009 (sic!)?

AAKK
AAKK

AAKK

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Sorry, Tippfehler: Buchung aus Februar 2019 und Punkte in November 2018?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Bei Fragen zu Ihrem Punktestand können Sie sich auch immer direkt an den BahnBonus-Service wenden. /ti

0180 6 99 66 33 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

AAKK
AAKK

AAKK

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Danke. Klar. Nur gegen Gebühren. Das online Formular produziert auch nur Fehler. Klasse Service