Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es ein Buch/Heft mit Sehenswürdigkeiten und Erläuterungen der Gegend entlang des DB-(Fern)Streckennetzes?

Es gibt zwar Karten mit dem Streckennetz darauf, aber ich dachte an entweder viele kleine Hefte zu jeweils einer Strecke (z.B. die Rheintalstrecke des ICs), in dem eben die Sehenswürdigkeiten in Reihenfolge der Strecke beschrieben sind, vielleicht noch mit interessanten Infos zur Gegend, in der man sich gerade befindet, den durchfahrenen Orten usw. Oder aber als ein großes Buch mit allen IC- und/oder ICE-Strecken. Eben nach dem Motto "Deutschland aus dem Zug entdecken". Gibt es so etwas schon?

Wolkenpanther
Wolkenpanther

Wolkenpanther

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Anfang der 1980er gab es sowas mal. Zumindest für den "TEE Rheingold" (Amsterdam - Rheintal - Basel, nur 1.Klasse). Da gab es eine Broschüre, in der die durchfahrene Gegend in Nord-Süd-Richtung beschrieben wurde. Besonders interessant war am Rhein die Aufzählung aller Burgen mit Bild zwischen Bonn und Mainz in der richtigen Reihenfolge, wie man Sie vom Zug aus sieht. Ich (damals noch Kind) bin zwar nie mit dem TEE gefahren, sondern immer nur 2.Kl im IC, bin aber trotzdem irgendwie in den Besitz der Broschüre gekommen. Bei jeder Fahrt durchs Rheintal wurde die Broschüre mitgenommen und die Nase an der Fensterscheibe plattgedrückt, damit man ja keine Burg verpasst. Das waren Zeiten ...