Diese Frage wartet auf Beantwortung

Letzte Zugverbindung am Tag wurde storniert, kann ich am nächsten tag mit Sparpreisticket weiterfahren?

Ich habe für morgen den 20.03.19 ein Ticket um 19:54 Uhr von Freiburg nach München gebucht. Dies ist die letzte Verbindung für diesen Tag und ich habe nun eine Nachricht erhalten, dass dieser Zug nun storniert wurde. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich am nächsten Tag mit demselben Ticket fahren kann (Sparpreis), da ich leider die früheren Züge am 20.03. nicht erreichen kann. Zweitens, welchen Zug müsste ich am nächsten Tag benutzen? Und muss ich mir ein neues Ticket buchen?

Antworten

Die Zugbindung ist in ihrem Fall natürlich aufgehoben. Im Prinzip gilt das Sparpreisticket vom 20.3. nur bis zum 21.3. um 10 Uhr morgens. Theoretisch müssten sie also bis 10 Uhr am Ziel sein.
Praktisch ist es besser, am 20.3. an eine DB-Info oder ein DB-Reisezentrum zu gehen und das Problem dort klären. Es kann (...aber muss nicht) das Ticket für den nächsten Tag gültig geschrieben werden. Wird es nicht gültig geschrieben, müssten sie für den nächsten Tag (also wenn sie später fahren als die 10 Uhr-Grenze) das Ticket erstmal bezahlen und dann über das Fahrgastrechtecenter erstatten lassen.

Aber wie gesagt, erst mal an den Schalter gehen. In ihrem Fall steht ihnen möglicherweise zusätzlich auch noch eine Hotelübernachtung zu. Die Frage ist halt nur, es kann durchaus passieren, dass sie noch ein Stück fahren müssen z.b. bis Stuttgart (je nach dem was zumutbar ist) und dort ein Hotel gestellt wird. Das liegt alles im Rahmen des Möglichen und das wird vor Ort entschieden. Aber so einfach am nächsten Tag mit dem Ticket fahren geht nicht.

ICE 100 verkehrt regulär. Durch die frühere Abfahrt des ICE 615 in Mannheim verpassen Sie diesen aber. Aufgrunddessen können Sie das Ticket entweder zurückgeben oder Sie fahren bis Mannheim und übernachten dann dort und setzen die Fahrt am nächsten Tag fort oder Sie gehen wie schon erwähnt morgen zum Bahnhof und fragen, ob man Ihnen das Ticket gleich für den nächsten Tag gültigschreibt und Sie die Fahrt erst am nächsten Tag in Freiburg starten. /ti