Diese Frage wartet auf Beantwortung

Niedersachsenticket, letzter RE fällt aus. IC/ICE.

Ich habe ein Niedersachsenticket mit dem Ausdruck einer Verbindung um 20:30 h. Dieser Zug scheint morgen auszufallen. Darf ich ersatzweise den späteren IC/ICE nehmen.

HCvH
HCvH

HCvH

Ebene
0
21 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Darf ich ersatzweise den späteren IC/ICE nehmen."
-> Nein.

Die Frage wäre allerdings, was passieren würde, wenn Sie den ICE nicht nehmen. Wenn dann eine Hotelübernachtung nötig wäre, solten Sie besser vor der Fahrt im Reisezentrum nachfragen.

Das kuriose ist nämlich, dass Ländertickets (wie das Niedersachsenticket) bei Verspätung / Zugausfall keinen Anspruch auf direkte Nutzung von höherwertigen Zügen und auch keinen Erstattungsanspruch für die Mehrkosten von höherwertigen Zügen enthalten.
Auf der anderen Seite gilt auch bei Ländertickets, dass die Bahn ein Hotel bezahlen muss, wenn man wegen Verspätung / Ausfall des letzten Zuges erst am nächsten Tag ans Ziel kommt.
Bevor Sie im Hotel übernachten müssen, lässt man Sie vielleicht doch im IC/ICE mitfahren - aber dafür müssen Sie vor dem Einstieg in den IC/ICE am Schalter / Infopunkt nachfragen. Ansonsten wird man im IC/ICE eine Nachzahlung von Ihnen verlangen, die Sie nicht erstattet bekommen.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4630 / 5000
Um welchen Zug bzw. welche Verbindung geht es genau? Vielleicht kann man Ihnen dann noch mit konkreteren Tipps weiterhelfen, wie Sie Ihr Ziel möglichst problemlos erreichen.

HCvH
HCvH

HCvH

Ebene
0
21 / 100
Es handelt sich um den RE4432 auf dem Streckenabschnitt von Hannover (Abfahrt 20:20 h) nach Bremen. Der Anschluss ist ja ohnehin für Nahverkehrsticktets frei.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4630 / 5000
Hmm. Woher haben Sie die Info, dass der Zug ausfallen wird? Wenn ich für morgen eine Verbindung Hannover-Bremen suche, wird mir der RE ganz normal angezeigt. Und selbst wenn er ausfällt: Es fahren danach noch weitere RE um 21:20 Uhr und 22:20 Uhr, mit denen Sie Bremen am selben Tag erreichen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Auch mir wird der Zug in der Reiseauskunft angezeigt. Da noch später weitere Nahverkehrszüge fahren, können Sie diese aber auch bei Ausfall der Verbindung 20.20 Uhr nutzen.

@kabo, die 20-Minuten-Regelung greift nicht, allerdings kann auch bei Ländertickets der Punkt "Ersatz von Kosten für ein anderes Verkehrsmittel" zum Tragen kommen. Es steht ja nirgends, dass dieses andere Verkehrsmittel kein Zug sein darf. /ti

HCvH
HCvH

HCvH

Ebene
0
21 / 100
Sorry, ich hatte übersehen, dass bei der Fahrplanauskunft „schnelle Verbindungen bevorzugen“ voreingestellt war. Trotzdem danke für die Antworten.