Frage beantwortet

Kann ich bei einem Super Sparpreisticket statt ICE einen RE auf einer anderen (kürzeren) Strecke benutzen?

Der ICE geht von Frankfurt Flughafen nach Mannheim. Von dort fahre ich mit dem RE weiter nach Saarbrücken. Falls mein Flieger verspätet ankommt und ich den ICE verpasse, würde ich gern mit einem RE auf einer anderen, kürzeren Strecke (über Mainz) nach Saarbrücken fahren. Ist in dem Fall (es liegt ja kein Verschulden der Bahn vor) auch die Streckenbindung aufgehoben oder muss ich auf den nächsten RE über Mannheim warten?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Mit Ihrem Ticket haben Sie Zugbindung. Zwischen Flughafen und Mannheim gilt es nur im gebuchten ICE. Wenn Sie den ICE verpassen brauchen Sie ein neues Ticket. In einem anderen Zug z.B. einen RE ist Ihr Ticket nicht gültig.

„Ist in dem Fall (es liegt ja kein Verschulden der Bahn vor) auch die Streckenbindung aufgehoben oder muss ich auf den nächsten RE über Mannheim warten?“
-> Bei Ihrem Ticket ist weder die Steckenbindung aufgehoben, noch ist es bis Mannheim in einem RE gültig. Entweder kaufen Sie sich ein neues Ticket bis Mannheim. Ab dort können Sie das Supersparpreisticket noch in Regionalzügen bis Saarbrücken nutzen oder Sie kaufen ein neues Ticket für eine andere Verbindung von Frankfurt Flughafen nach Saarbrücken.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ricky98
Ricky98

Ricky98

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

bei einem Supersparpreis sind Sie an den ICE gebunden. Dieser darf nicht durch Nahverkehrszüge ersetzt werden!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Mit Ihrem Ticket haben Sie Zugbindung. Zwischen Flughafen und Mannheim gilt es nur im gebuchten ICE. Wenn Sie den ICE verpassen brauchen Sie ein neues Ticket. In einem anderen Zug z.B. einen RE ist Ihr Ticket nicht gültig.

„Ist in dem Fall (es liegt ja kein Verschulden der Bahn vor) auch die Streckenbindung aufgehoben oder muss ich auf den nächsten RE über Mannheim warten?“
-> Bei Ihrem Ticket ist weder die Steckenbindung aufgehoben, noch ist es bis Mannheim in einem RE gültig. Entweder kaufen Sie sich ein neues Ticket bis Mannheim. Ab dort können Sie das Supersparpreisticket noch in Regionalzügen bis Saarbrücken nutzen oder Sie kaufen ein neues Ticket für eine andere Verbindung von Frankfurt Flughafen nach Saarbrücken.

Danke für die Infos! Hier noch eine Zusatzfrage: Wenn ich statt des Super Sparpreistickets für ein paar € mehr ein "normales" Sparpreisticket kaufen würde, wäre ich dann auf dem Teilstück bis Mannheim auch an den ICE gebunden oder könnte dieser in dem Fall durch einen RE ersetzt werden?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Beim Sparpreisticket haben Sie auch Zugbindung. Da wäre es genau dasselbe.